Schulanfangsgottesdienst alleEinen kleinen Unterrichtsgang legten alle Kinder der Herzbergschule nun auf dem Weg in die Paul-Gerhardt-Kirche in Lieblos zurück, um dort ihren ökumenischen Schuljahresanfangsgottesdienst abzuhalten. Die katholische Gemeindereferentin Magdalena Kowalski, die seit vielen Jahren an unserer Grundschule unterrichtet, hatte diesen mit der evangelischen Pfarrerin zum Thema "Gemeinsam sind wir stark" vorbereitet.

Selbst unsere Schulneulinge lauschten mit großem Augen den Geschichten und Erklärungen und sangen bei den Liedern, die Frau Kowalski an der Gitarre begleitete, lautstark mit. In einem kleinen Theaterstück tauschten sich die Körperteile über ihre Erlebnisse am ersten Tag nach den Sommerferien aus und stellten fest, dass sie nur gemeinsam zu guten Erlebnissen kommen können. Und auch in einer Klassengemeinschaft sei man nur gemeinsam stark. Deshalb bastelte jede Klasse ein Plakat zu diesem Thema, was die Schüler immer an den Gottesdienst erinnern soll.

Mit dem Vater unser und dem Lied "Halte zu mir guter Gott" wurde der Gottesdienst dann gemeinsam beendet.

Schulanfangsgottesdienst LiedblattSchulanfangsgottesdienst Magdalena