Erste Huilfe Druckverband"Was bedeutet eigentlich die Abkürzung PECH?"- wenn Sie die Antwort nicht wissen, können Sie nun unsere Kinder aus der Monsterklasse fragen. Denn die Drittklässler haben sich an einem Projekttag mit ihrer Klassenlehrerin fit in 1. Hilfe gemacht. .... vom DRK kam für einen Tag an die Herzbergschule und spielte mit den Kindern viele Situationen, in denen man Hilfe benötigt, nach. Die wichtigsten Erkenntnisse waren aber, dass jeder in der Lage ist, einem Verletzten zu helfen und dies z.B. mit P(ause), E(is) C(ompressio/ Druck) H(ochlagern) tun kann, ehe professionelle Hilfe vor Ort ist. Auch die stabile Seitenlage und das Anlegen von Verbänden wurde aktiv geübt. Außerdem wurde den Kindern bewusst gemacht, wie unangenehm eine Situation ist, in der man Hilfe braucht, aber alle nur "gaffen" und keiner hilft.

Unsere nun geschulten Ersthelfer werden künftig das Lehrerteam in der Pause unterstützen und bei kleineren Blessuren die Erstversorgung übernehmen. Wir sind stolz auf unsere kleinen "Sanitäter" und freuen uns, dieses tolle Projekt nun fest in unser Schulprogramm aufzunehmen! Für den tollen Tag bedanken wir uns beim DRK Freigericht und der Mitarbeiterin   .

Erste Hilfe gaffenErste Hilfe Kopfverband