ADACUS1Die Klasse 1 nahm heute an dem Verkehrsprogramm „Adacus“ des ADAC teil. Die Kinder lernten anhand eines Bewegungslieds die Regeln im Straßenverkehr und wissen nun, wie sie sich als Fußgänger besonders an Zebrastreifen und Ampeln zu verhalten haben.

Im praktischen Teil des Programms durften die Schülerinnen und Schüler ihr Erlerntes nun in die Tat umsetzen. Die inszenierte Fußgängerampel an einem Zebrastreifen half dabei, sich vorzustellen, wie die Interaktion zwischen Fußgänger und Autofahrer im realen Straßenverkehr abläuft. Der Blickkontakt zu den Autofahrern und das Handzeichen am Zebrastreifen wurden hierbei besonders verinnerlicht und umgesetzt.

Alle Kinder bekamen zum Schluss eine Urkunde und einen Aufkleber, welche sie daran erinnern, dass sie sich die Verkehrsregeln merken und stets einhalten.

ADACUS2