SanitätsdienstMit dem Beginn des neuen Jahres ist unser Schulsanitätsdienst gestartet. Nachdem die Monsterklasse bereits im Herbst die Ausbildung gemacht hatte (siehe Archiv), wurden kurz vor Weihnachten alle Klassen über die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes informiert und das nötige Equipmet besorgt.

Ab jetzt sind immer zwei Drittklässler in den Pausen mit Erster-Hilfe-Tasche ausgestattet und helfen, wenn sich jemand verletzt hat. Natürlich ist immer ein Erwachsener dabei, aber Aufgaben wie trösten, Kühlpack holen oder ein Pflaster kleben werden künftig von unseren Ersthelfern ausgeführt. Durch die eigenverantwortlichen Aufgaben lernen die Schüler, dass sie selbst in der Lage sind zu helfen statt nur dabei zu stehen. Was unsere Drittklässler von Gaffern halten, die in einem Notfall nicht eingreifen, haben sie ja eindrucksvoll schon an der Vorferienfeier mit ihrem selbst geschriebenen Theaterstück gezeigt!

Wir freuen uns, dass unsere Schüler bereit sind Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen!