KartoffelsortenDie Seepferdchenklasse beschäftigt sich schon seit den Sommerferien im Sachunterricht mit dem Thema Kartoffeln. Nachdem die Kinder ihre Lieblingsrezepte zusammengetragen hatten, wollte Frau Hundur eigentlich mit den Schülern  die besten Rezepte nachkochen. Doch die aktuellen Hygieneregeln erlauben leider eine Nahrungsmittelzubereitung nur unter strengen Bedingungen.  Da die Kinder bei ihrer Recherche auch auf bunte Kartoffeln gestoßen waren, bestellte Frau Hundur einige Sorten unter www.kartoffelvielfalt.de. Diese bereitete die Lehrerin dann als Pellkartoffeln mit einem leckeren Kräuterdip zu.

Rein optisch war die lilafarbene Violetta der Favorit vor der pinken Heiderot. Die Russisch Schwarze verlor leider einen Teil ihrer Schalen farbe beim Kochen wie auch die gefleckte Nemo. Beim Geschmackstest überzeugte dann die goldgelbe Mayan Gold und gewann haushoch das Voting.

Kartoffeldruck Amalia

Nach der Pause ging der "Kartoffeltag" dann im Kunstunterricht mit Frau Kessler weiter, denn hier wurden tolle Kunstwerke mit Kartoffeldruck gestaltet.

Und nächste Woche wollen wir dann noch klären, was außer Wasser (denn das haben wir schon herausgefunden), noch in der Kartoffel steckt! Uns erwarten wieder spannende Experimente, auf die sich alle Schüler freuen.

Kartofeldruck JulianKartoffeldruck Lina