WeihnachtenGelnhausen1Nachdem sich die Seepferdchenklasse in den vergangenen Wochen mit ihrem Heimatort Roth beschäftigt hatten, wollten sie nun auch Gelnhausen kennenlernen. Und da die Altstadt aktuell im weihnachtlichen Glanz erstrahlt, machte sich die Klasse 3 mit Frau Hundur schon direkt nach Schulstart auf den Weg.

Nach etwa 30 Minuten Fußmarsch waren die Herzbergkinder dann in der Altstadt und staunten über die zahlreichen Dekorationen und Lichter. Leider war es in der Zwischenzeit hell geworden, aber dies tat der Begeisterung keinen Abbruch. Die Kinder fotografierten in Kleingruppen mit den iPads alles, was sie interessierte. Auf dem Obermarkt angekommen bestaunten die Schüler dann den großen Adventskranz sowie den Adventskalender in den Fenstern des Rathauses.

Als wir die Nachbildung der Altstadt im Miniaturformat bestaunten, wurden wir sogar von einer Weihnachtsfrau WeihnachtenGelnhausen2angesprochen. Dann entdeckten einige Kinder 2 weitere Weihnachtsmänner auf dem Wochenmarkt und wir entschlossen uns, diese zu besuchen. Sie waren von der Gelnhäuser Tafel und verkauften kleine Geschenke gegen eine Spende. Frau Hundur kaufte spontan für jedes Kind eine Weihnachtsbaumkugel, die die Kinder mit guten Wünschen beschrifteten und an den "Kranz der Hoffnung" hängten.

Nach einem kurzen Frühstück machten sich die Klasse dann auf den Weg, die Stadt weiter zu erkunden. Frau Hundur wies die Linder auf einige Sehenswürdigkeiten hin und erklärte, wie der digitale Stadtrundgang funktioniert. Schließlich gelangten die Seepferdchen in den Stadtgarten, wo sie begeistert den Halbmond eroberten und sich dann auf dem Spielplatz austoben durften.

WeihnachtenGelnhausen3Über die Marienkirche und den Untermarkt sowie das Gotische Haus ging es dann zurück an die Herzbergschule. Nach 3 Stunden Stadtrundgang waren dann alle müde und freuten sich über eine Pause mit Auswretung der Fotos im Klassenraum und den anschließenden Kunstunterricht. Nach den Ferien werden wir uns dann intensiver mit unserer Heimatstadt befassen und in Kleingruppen ein eigenes digitales Gelnhausenbuch erstellen.