Ukraine FriedenSeit des Kriegs in der Ukraine beschäftigt dieses Thema natürlich auch unsere Kinder. Wir versuchen die Gedanken der Kinder aufzunehmen und ihnen ehrlich zu antworten, ohne Ängste zu schüren. Das Interesse und das Wissen ist in allen Klassen sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, zunächst keine schulweite Aktion zu starten. Stattdessen haben wir eine Materialsammlung für unterschiedliche Alterstufen angelegt und jede Klasse geht ihren individuellen Weg.

Die Fledermausklasse hat ihrem Wunsch nach Frieden nun deutlich mit einer neuen Fensterdekoration aus dem Wort "FRIEDEN" und zahlreichen Friedenstauben Ausdruck verliehen. Wir finden: Das habt ihr toll gemacht!!

Ukraine Tauben

Frieden ZaunAber auch unsere anderen Klassen haben verschiedene Friedensprojekte an ihren Fenstern oder am Schulzaun verewigt. Friedenstauben und Peacezeichen statt Osterdekoration- eigentlich traurig, dass dies nötig ist.