Kochen vollkornbrot

Nachdem wir letzte Woche schon unser eigenes Müsli hergestellt haben, wollten wir nun verschiedene Produkte aus Getreide kochen und backen. Frau Hundur hatte alle Zutaten eingekauft, doch im Rezept zurechtfinden, mussten sich die Kleingruppen dann selbst. Zunächst versuchten sich die Brotgruppen an einem Vollkornbrot sowie 2 Weizenbroten mit unterschiedlichem Weizenmehl. Dabei stellte sich schnell heraus, wer denn schon mal zu Hause beim Kochen hilft und ein Rezept selbständig erlesen kann. Auch viele Themen aus dem Mathematikunterricht wie wiegen und Maßeinheiten wie g und ml wurden praxistauglich wiederholt. Und ganz nebenbei lernten die Schüler eine Vorgangsbeschreibung kennen ohne das diese so thematisiert wurde. Nach einigen Schwierigkeiten waren die Brote dann im Ofen bzw. lagen zum Ruhen im Warmen. SChnell wurden die Arbeitsflächen gesäubert und die Gruppen getauscht. Die Polenta- und Grießbreigruppen, die bisher theoretisch mit einer Hamsterkiste- Geschichte und kleinen Filmen am Thema gearbeitet hatte, begann mit der Zubereitung von Maispolenta, Grießbrei aus Weichweizengries und Dinkelvollkorngrieß. Da die Breisorten schneller fertig waren als die Brote, wurden diese als Vorspeise mit Zimtzucker oder Salz verputzt. Und das war richtig lecker, auch wenn der ein oder andere Topf ein bisschen angebrannt war. 

Nachdem die Küche wieder sauber war, wurden dann die Rezepte im KlassenraumKochen weizenbrot besprochen und aufgeschrieben sowie wichtige Tipps erteilt. In der Zwischenzeit waren auch die Brote fertig und konnten mit Butter und Marmelade verputzt werden. Zwie Brote blieben sogar noch für den morgigen Tag übrig.

Viele Kinder äußerten, dass sie nun auch zu Hause mit ihren Eltern kochen und backen möchten. Die Vielfältigkeit von Getreideprodukten haben wir jedenfalls live getestet.

KochenI breiKochen essen brei

 

 

 

 

 

Login