Einen tollen Samstag erlebten viele Röther nun auf dem Dorfplatz und dem Gelände der Herzbergschule. Nach einer Schulfest 1abwechslungsreichen Projektwoche, waren alle Herzbergkinder, ihre Familien und Freunde sowie alle Interessierten eingeladen, sich die Ergebnisse anzuschauen und an zahlreichen Aktionen teilzunehmen.

Schulfest2Zu Beginn begrüßte Frau Hundur alle Gäste und bedankte sich beim Archiv- und Geschichtsverein Roth sowie dem Hundesportverein Roth mit einem Blümchen für die aktive Unterstützung während der vergangenen 5 Tage. Auch den Sponsoren OBI Gelnhausen, Bauhaus Gründau, der Weidenhof und Wolle Rehm wurde für Materialspenden gedankt. Anschließend wurden 5 Kinder von Jutta Lehr mit einem Buchgeschenk geehrt, die beim Lesequiz anlässlich des "Welttag des Buches" die besten Ergebnisse erzielt hatten.

Im weiteren Verlauf bedankte sich Frau Hundur bei Heinrich Rauch, der über 12 Jahre als Hausmeister an der Herzbergschule aktiv war, seit einem Arbeitsunfall im Sommer aber nicht mehr tätig ist. Ihm wurde der Abschied mit einer Bildercollage und einem Akkuschrauber sowie einem Besen aus Schokolade versüßt.

Lara Bechtold und Cecilia Hedderich berichteten dann vom Projekt "Kinderrechte" und baten die Besucher, ihr Hilfsprojekt über den Verein "Schulen helfen Schulen" für eine Grundschule in Tansania mit einer Geldspende zu unterstützen. Der Vorsitzende des Schulelternbeirates Mario Wenzel bedankte sich bei allen Eltern für die aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Schulfestes. Zum Schluss berichtete Lehrerin Johanna Knauth über ihr Bericht zu der Künstlerin Niki de Saint Phalle und lud alle Gäste zu einer absch(l)ießenden Performance ein.

Im weiteren Verlauf konnten die Ausstellungen aller Projekte im SchulhausSchulfest3 bewundert werden. Kinder vom Projekt "Fit und gesund" verkauften selbstgebackene Müsliriegel und Haferflockenkekse und das Projekt "Sehen im Dunkeln" lud alle Interessierten ein, sich auf diverse Erfahrungen und Spiele ohne Sehkraft einzu lassen. Parallel dazu luden viele Vereine aus Roth die Besucher ein, sich an einer Aktion zu beteiligen oder über die Vereine zu informieren: Melitia Roth hatte ein Torwandschießen organisiert, die Feuerwehr Roth lockte mit verschiedenen Zielspritzübungen und einem echten Feuerwehrauto, der Hundesportverein hatte ein Quiz vorbereitet und ließ die Gäste hautnah an die Vierbeinern heran und das Jugendrotkreuz Roth zeigte seine Kompetenzen im Verband anlegen und hatte ein Glücksrad aufgebaut. Auch der Betreuungsverein Herzbergzwerge war mit einem Bücherbasar vertreten und der Gesangsverein gab mit dem Shantychor einige Lieder zum Besten.

Schulfest4Für das leibliche Wohl sorgte der Frühstücksclub "1.FC Herzbergschule" sowie die Eltern mit einem großen Kuchenbuffet. Viel zu schnell waren die 4 Stunden Schulfest vorbei und am Ende waren sich alle einig "dies war ein schöner tag mitten in Roth".

Wer noch schöne Fotos vom Schulfest hat, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken! Vielen Dabk!!!Schulfest5Schulfest7Schulfest9Schulfest8schulfest10