Im vergangenen Jahr haben wir mit allen Herzbergkindern den Film "Die Schule der magischen Tiere" gesehen und anschließend in den zweiten Klassen das (gekürzte) Buch als Geschenk verteilt und gelesen. Viele anderen Klassen haben sich die Hörspiele angehört oder sich Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Kurz nach den Sommerferien kam nun der Wunsch aus der Schülerschaft auf, doch jetzt auch den zweiten Teil des Films im Kino zu schauen.

KIno 2022 hintenFrau Hundur nahm den Wunsch mit in die Gesamt- und in die Schulkonferenz, die sich beide dafür aussprachen, den Kinobesuch aus den Löwenstark-Geldern zu finanzieren. Uns so kam es, dass sich am 16.1.22 wieder alle Klassen auf den Fußarsch nach Gelnhausen aufmachten, wo das "Pali" extra für die Herzbergschule angemietet worden war. In diesem Jahr konnten sich alle Kindern mit einem Popcorn eindecken und schon wurde es dunkel im Filmsaal. Als die Titelmelodie erklang, sangen viele Schüler spontan mit, denn dieses Lied ist ihnen nur zu gut bekannt.

Im Film ging es diesmal um die nächsten beiden Tiere aus der magischen Zoohandlung und ein Theaterstück, dass die Kinern zum Schuljubiläum über die Gescichte der Schule aufführen sollten. Dabei werden soziale Themen wie Freundschaft, Neid und Ausgrenzung angesprochen. Bis zum Ende blieb der Film spannend und endete in einem tollen Finale, bei dem es mehrfach Szenenapplaus gab. Aber wie es die Geschichte ausgeht- das verraten wir euch nicht. Dafür müsst ihr leider selbst ins Kino gehen!

Vielen Dank an Stefan Schneevogel und sein Team für diesen tollen Schultag und den reibungslosen Ablauf!

Kino 2022 vorn