Klasse 1 Trommeln

Zur Zeit befindet sich die Herzbergschule in der Bewerbung zur Musikalischen Grundschule Hessen. Und so ist es uns natürlich ein Anliegen, auch die Musik wieder in den Schulalltag zu integrieren, nachdem so vieles lange verboten war.

Kai Rüffer von der Musikschule in Hasselroth Niedermittlau hatte vor der Pandemie schon einige Jahre verschiedene musikalische AGs an der Herzbergschule geleitet. Außerdem bietet er an einem Nachmittag Privat- Musikunterricht auf verschiedenen Instrumenten in den Räumen der Herzbergschule an, so dass Herzbergkinder in ihrer vertrauten Umgebung und im Ganztag ein Instrument lernen können.

Im 2.Halbjahr wird er wieder eine Musik-AG zum Thema "Trommeln und Rhythmus" anbieten. Einen Vorgeschmack bekamen die Schülerinnen undTrommeln 3b Schüler nun in einer Schnupperstunde. Gemeinsam wurden verschiedene Rhythmen in bekannten Liedern wie dem Wellerman-Song oder "We will Rock you" erarbeitet und auf den Cajons oder mit Orff-Instrumenten gespielt. Dazu wurden abgeänderte kinderfreundliche Texte gelernt, so dass die Kinder sich innerhalb kürzester Zeit selbst beim Singen auf Rhythmusinstrumenten begleiten konnten. Auch einige kurze Trommelspiele wie ein eine Rhythmusweitergabe oder ein Call& Response-Spiel machten den Herzbergkindern sichtlich Spaß!

Trommeln Kai1Zum Abschluss gab es noch ein Flyer mit dem Angebot der Musikschule, so dass sich die Eltern bei Interesse an privatem Instrumentenunterricht z.B. am Schlagzeug, Gitarre, Bass oder Keyboard direkt mit Kai in Verbindung setzen können. Hier nochmal die Kontaktdaten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0176-70841104.

Die Einwahl in die Trommel-AG erfolgt Anfang des 2. Halbjahres mit dem bekannten AG-Einwahlzettel.

Trommeln Klasse 4