Vorschulkinder BetreuungNach 2 Jahren Coronapause durften uns endlich einmal wieder die Vorschulkinder besuchen kommen. Die Erdmännchen waren schon ganz aufgeregt, schließlich waren auch viele Kindergartenfreunde unter den Besuchern. Gemeinsam mit den Kindern wurden verschiedene Aktionen geplant und aufgebaut.

Zunächst begrüßeten Beate Scherer als Ganztagskoordinatorin und Schulleiterin Bianca Hundur die Kinder mit ihren Erzieherinnen und machten eine kurze Vorstellungsrunde. Anschließend ging es zum großen Schulrundgang durch alle Räume und Klassen mit dem Highlight einem Bewegungsspiel im Musikraum. Nachdem der Hunger gestillt war, durften die "Kleinen" dann mit den Herzbergkindern auf dem Schulhof spielen.

Nach der Pause wurden die Vorschulkinder in 2 Gruppen geteilt. Im Klassenraum der Klasse 1 zeigte Klassenlehrerin Frau Dietrich, wie die Vorschulkinder klasse 1Erdmännchen ihren Schultag im Erzählkreis beginnen. Danach wurden auf einem Safaribild Tiere gesucht und gezählt. Viele Vorschulkinder schafften es sogar ohne die Hilfe der Schulkinder die ersten Ziffern zu schreiben und malten mit Stolz die Tiere aus. Im Multifunktionsraum hatte FRau Scherer tolle Stationen zu den mathematischen Vorläuferkompetenzen und Übungen zur Feinmotorik aufgebaut. Diese bewältigten die Vorschulkinder mit ihrem Partnerkind. Zum Schluss durfte ein bisschen Spielzeit am Legotisch und ein gemeinsames Lied nicht fehlen.

Viel zu schnell war die gemeinsame Zeit vorbei, aber Frau Hundur lud die Vorschulkinder zur Faschingsparty in 3 Wochen ein, so dass sich schon alle auf das nächste gemeinsame Treffen freuen können!

Vorschulkinder nachlegenVorschulkinder SpiegelungVorschulkinder schneidenVorschulkinder bauen