bild
In unserem ersten gemeinsamen Jahr 2012 als Gremium der Elternvertreter haben wir beschlossen, einen Ordner  zusammen-zustellen. Genannt haben wir diesen Ordner EVA-Ordner = Elternvertretungfür alle. Er soll die Scheu an einer Tätigkeit im Elternbeiratsgremium nehmen und dient den Klassenelternbeiräten und deren Vertretern als Hilfestellung in allen schulischen Angelegenheiten. Inhalte sind:

Leitbild für unsere Elternarbeit

Kontaktdaten/ Sprechzeiten Kollegium/ Terminübersicht

Elternbeiratssitzungen: Einladungen/ Protokolle

Schulordnung und rechtliche Grundlagen

Musterbriefe

Ratgeber: für Eltern von Eltern

Ratgeber: Klassenelternbeirat und Schulelternbeirat

Schulportrait/ Schulprogramm

Ganztagskonzept

Ratgeber: Ganztägig arbeitende Schulen

Arbeitsmateriel zur „Klimakonferenz“

Schulungsangebote/ Weiterbildung

Gerade in der heutigen Zeit, lässt der Alltag neben der Erwerbsarbeit der Eltern, kaum noch Raum sich ehrenamtlich zu engagieren. Aber gerade bei der Erziehung unserer Kinder ist es immens wichtig, dass wir Eltern uns einbringen und unseren Erziehungsauftrag nicht an der Schuleingangstür abgeben.

Da die Türen der Herzbergschule für uns Eltern weit geöffnet sind, können wir unsere Rechte und Pflichten bezüglich Werte und Normen in der Erziehung unserer Kinder auch im Schulwesen wahrnehmen. Diese Grundrechte sind in unserem Grundgesetz verankert (s. gesetzliche Rahmenbedingungen).