Unsere Klassenlehrerinnen berichteten, dass das Frühstück oftmals nicht den Erfordernissen gesunder Ernährung entspricht bzw. dass viele Kinder vor der Schule nicht frühstücken.

Aus diesem Grund wurde 2013 der FC Herzbergschule Roth ins Leben gerufen und seither wird jeden Donnerstag ab 8.00 Uhr in der Küche der Herzbergschule Roth geschnibbelt, gerührt, gebacken und angerichtet, denn an diesem Tag ist "Frühstücksclub"! Alle 93 Schülerinnen und Schüler erhalten ein kostenloses, gesundes Frühstück zubereitet von ehrenamtlichen Helfern, Eltern und Großeltern, das in der Klassengemeinschaft eingenommen wird. In jedem Klassenraum steht eine Kiste mit Geschirr in den Klassenfarben, die nach Benutzung von einem eigens eingeführten FC-Dienstes in die Küche zurückgebracht werden und am darauffolgenden Tag wieder gereinigt abgeholt werden kann.

Eltern die zeitlich nicht in der Lage sind sich an den Frühstücksvorbereitungen zu beteiligen, steht eine Liste mit Lebensmitteln zur Verfügung die sie dem Frühstücksclub spenden können.

Der Frühstücksclub bietet die Möglichkeit nachhaltig Einfluss auf die Ernährung unserer Kinder zu nehmen. Dabei fördert das gemeinsame Essen den sozialen Umgang miteinander und verführt die Kinder doch eher dazu neue, unbekannte Lebensmittel und Speisen zu probieren.

Eine Verzahnung mit unserem Ganztagsangebot ist hergestellt und die Koch-AG in die Planungen einbezogen. Außerdem werden gerne die Früchte und Gemüse aus unserem Schulgarten verarbeitet. Somit entsteht eine weitere Identifikation mit dem Projekt FrühstücksClub und es schmeckt nochmal so gut.

Finanziert wird der FrühstücksClub ausschließlich aus Spenden, die nur für den Einkauf der Lebensmittel verwendet werden.

In Kooperation mit der Deutschen Schulsportstiftung hat die Herzbergschule Roth ein individuelles Frühstücks-Club-Konzept entwickelt und eine Anschubfinanzierung für die Ausstattung erhalten.

In einem Malwettbewerb der Schule ist das Logo des FC entstanden und der Name wurde in einer Schülervollversammlung abgestimmt.

Für die Auswahl der Rezepte und Speisen wird die Datenbank bzw. Richtlinie der DGE genutzt sowie Material des AID und 5amTag. Durch die Teilnahme an regelmäßigen Ernährungsfortbildungen der Projektverantwortlichen Beate Scherer ist eine Qualitätssicherung gewährleistet. Eine jährliche Evaluation des FC wird durchgeführt.