Heute haben sich die Herzbergkinder der Klassen 2-4 mit ihren Lehrerinnen im Kinzigtal zur Schülervollversammlung getroffen. Frau Hundur erklärte kurz, was es Neues im Schuljahr 2015/16 gibt.

Jede Klasse hat eine zusätzliche Klassenlehrerstunde als Klassenratsstunde bekommen. In dieser Stunde soll der Klassenrat als Instrument zur Schülermitbestimmung eingeführt und umgesetzt werden. Denn auch in diesem Schuljahr werden die Herzbergkinder an vielen Entscheidungen beteiligt werden. Erste Ideen sind die Bücherauswahl für den Vorlsetag und das Ziel für den Schulausflug 2016. Außerdem soll es wieder einen Wettbewerb für unsere "Kantine" geben. Denn aufgrund des frei werdenden Klassenraumes haben wir umgeräumt! Der Betreuungsraum dient nun als Speiseraum und Büro, während der Raum im 1.Stock als Spielzimmer und der Musikraum als Entspannungsraum genutzt werden kann. Und nun suchen wir natürlich einen Namen und ein schönes Logo!

Außerdem stellten Frau Hundur und Frau Scherer die neuen Ags vor. Am Montag erhalten alle Kinder einen Einwahlzettel und haben dann bis Donnerstag 17.09.15 Zeit, sich für eine oder mehrere AGs anzumelden. Die Einteilung verkünden wir dann am Freitag 18.9.15 und die AGs starten ab dem 21.9.15! Eine Liste der AGs findet sich in einem zweiten Artikel.

Weitere Infos:

Der NaWi und PC- Unterricht in Klasse 3 und 4 sowie der Wahlpflichtunterricht für die Klasse 4 startet ab der

kommenden Woche. Auch die meisten Förderstunden können ab der nächsten Woche schon stattfinden. Die Einteilung der Lesemäuse folgt in Kürze.