Wie heute in der Schülervollversammlung angekündigt, starten wir ab Montag 14.09.15 mit der Einwahl in die AGs. In diesem Schuljahr bieten wir an:

Schulreporter: Wolltest du schon immer mal lernen, wie ein richtiger Reporter arbeitet? Gute Artikel schreiben lernen, Interviews führen und fotografieren sowie die Veröffentlichung auf der Schulhomepage. All das lernst du bei Frau Kehr-Kinzig (Montag 1.Stunde, Klasse 3+4)

Groove-AG: Du hast richtig Rhythmus im Blut. Du wolltest schon immer mit verschiedenen Schlaginstrumenten spielen und ein Schlagzeug ausprobieren? Herr Schadt zeigt dir, wie man mit wenigen Instrumenten richtig cool grooven kann. (vorasuss. Montag 15.00-15.45 Uhr)

Italienisch: Im Urlaub hast du eine neuen Sprache kennen gelernt und jetzt willst du sie auch können? Oder wolltest du schon immer deine Pizza auf italienisch bestellen? Frau Pagana-Destasio zeigt dir, wie man diese schöne Sprache lernt (Montag 15.00-16.00 Uhr)

Musical: Du hast bei den Vorferienfeiern die anderen Kinder bewundert und möchtest nun auch selbst auf der Bühne stehen? Singen und Schauspielern machen dir viel Spaß? Dann bist du hier richtig. Herr Schadt zeigt euch, wie man ganz professionell ein Musical einstudiert. (vorauss. Dienstags 6.Stunde)

Kochen: Das Essen im Frühstücksclub schmekct dir immer lecker und die Zubereitung hat dir Spaß gemacht? Dann lerne noch mehr über gesunde Ernährung bei Silvia Voit und mache den Ernährungsführerschein (Dienstag 15.00-16.30 Uhr Klasse 3+4)

Ballsport: Du findest, wir könnten jeden Tag Sportunterricht haben? Dir machen alle Ballspiele viel Spaß? Dann komm zu Alexander Häuser in die Talentfördergruppe "Ballsport". Hier werden viele verschiedene Ballsportarten ausprobiert und du kannst entdecken, für welche du talentiert bist! (Dienstag 15.00-16.30 Uhr)

Garten-AG: Du bist gerne in der Natur. Du magst Pflanzen und Tiere. Dann geh mit Frau Geyer in den Schulgarten und lerne viel über das Anpflanzen und ERnten von Obst und Gemüse. Aber auch Basteln und Malen sowie viele interessante Dinge über den Garten lernen kannst du hier. (Dienstag 14.30-16.00 Uhr)

Tennis-AG: Du wolltest schon immer Tennis spielen wie Boris Becker? Dann geh zu Pamela Stalhut in die Tennis-AG. Je nach Spielstärken werdet ihr in 1 oder 2 Gruppen lernen, wie man am Besten die kleine Filzkugel mit dem Schläger über das Netz kriegt. (Mittwoch 15.00-16.30 Uhr)

Kunst-AG:

Du hast die tollen Kunstwerke bei der Vernissage im letzten Schuljahr bewundert und möchtest auch gerne wie ein echter Künstler malen? Frau Räbinger zeigt dir viele verschiedene Maltechniken.

Nähen:
Den geschickten Umgang mit Nadeln und Faden bringt euch Jutta Häfner näher. In den letzten Jahren entstanden in dieser AG z.B. kleine Kuscheltiere und schöne Taschen.

Laufen, springen, werfen:

Die Sportprojekttage fandest du super? Du möchtest laufen wie Usain Bolt? In dieser AG kannst du erste Erfahrungen mit der Leichtathletik machen.

Wolle, Knoten und mehr:

Aufgrund des tollen Erfolgs in der Projektwoche werden Frau Breidenbach und Karin Wolf sich noch einmal mit dem Thema Wolle, wo sie herkommt und was man damit machen kann, beschäftigen.

PC-Zeit:

Eine Einführung in den richtigen Umgang mit dem Computer kannst du bei Frau Vollkommener lernen. Ob Lernwerkstatt, Antolin oder Word- hier kannst du alles ausprobieren.

Tanzen:
Ob HipHop, Ballet oder Modern Dance. Frau Kehl richtet die einzustudierenden Tänze ganz nach den Interessen der Teilnehmer aus.

Schach: Nachdem im vergangenen Schuljahr viele Kinder aus der Spiele-AG begeistert das Schachspielem erlernt haben, können wir erstmals eine Schach-AG mit Bärbel Tautz anbieten. Das ist was für Konobelfüchse und alle, die gerne spielen.

Wir hoffen, das bei diesem vielfältigen Angebot für alle was dabei ist und wünschen euch viel Spaß in den AGS!!!!