Lesenacht 1 HomepageAm vergangenen Freitag machten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse in der Herzbergschule die Nacht zum Tag. Mit Matratzen, Schlafsäcken und noch viel mehr bepackt erschienen die Kinder um 17 Uhr im Klassenzimmer und bauten diesen in ein gemütliches Matratzenlager um.

Lesenacht5Nach einem kleinen Warm up zogen Kinder und Eltern mit Fackeln und Taschenlampen bewaffnet zur Nachtwanderung Richtung Waldschwimmbad auf. Nach etwa einstündiger Wanderung hatten dann alle erst mal richtig Hunger und Durst. Schnell wurden die Eltern verabschiedet und der Betreuungsraum eingedeckt, damit sich alle an der Pizza stärken konnten. Anschließend wurden in beiden Gruppen Abenteuer von "Hase und Holunderbär" vorgelesen ehe sich alle wieder im Klassenraum zum Kino trafen. Nachdem sich alle am Naschbuffet eingedeckt hatten, verfolgten die Kinder gespannt den Zeichentrickfilm. Gegen 22.30 Uhr hieß es dann Bettruhe. Einige Kinder kuschelten sich in ihre Schlafsäcke und schmöckerten noch etwas mit der Taschenlampe in ihrem Buch, während andere erneut dem Vorlesen lauschten. Ab etwa 23 Uhr kehrte dann langsam Ruhe in der Herzbergschule ein.

Am nächsten Morgen wurde aus den Zutaten, die die Eltern in die Schule brachten, rasch ein gesundes Frühstück gezaubert, das alle Schüler mit großem Appetit verschlangen. Gegen 9 Uhr wurden dann alle Utensilien zusammen gepackt und die Kinder wurden mit ihren Eltern ins wohlverdiente Wochenende verabschiedet. Und schon beim Abholen kam die Frage auf, wann denn endlich die nächste Lesenacht anstehen würde.....Lesenacht2 HomepageLesenacht4Lesenacht3