Vorlesetag Klasse4 HomepageEin kleines Jubiläum feierte die Herzbergschule nun mit ihrer 5. Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. Passend dazu konnte mit Kristina Michaelis erstmals eine Autorin gefunden werden, die sowohl am Vor- als auch am Nachmittag ehrenamtlich ihr Buch "Als Barbarossa sich verliebte und ein Kaufmann seinen Schatz verlor" vorstellte.

Vorlesetag Klasse1 HoempageDer Vormittag war mit Leseprojekten im Klassenverband gefüllt.

Die erste Klasse beschäftigt sich seit einigen Tagen mit den Abenteuern des "Regenbogenfisches". Auch am Vorlesetag wurden zwei neue Geschichten vorgelesen und ein Aquarium mit vielen bunten Fischen gebastelt.

Die zweite Klasse liest gerade die Abenteuer von "Hase und Holunderbär". Am Vorlesetag entwickelten die Kinder zunächst eine Mindmap mit Schlagwörtern zur Geschichte "Bruchlandung auf dem Drachenfelsen". Anschließend schrieben die Kinder Geschichten zu den Bildern des Buches und stellten ein Stabpuppenspiel her, mit dem die Abenteuer nachgespielt werden können.

Das dritte Schuljahr liest gerade "Das Vamperl". Am Vorlesetag wurde in einer Fledermaus- und Vampirwerkstatt gearbeitet und Elfchen zum Vamperl geschrieben. Anschließend kam die Vorschulgruppe aus dem Kindergarten Roth zu Besuch. In Zweier- und Dreierteams lasen die Großen den künftigen Patenkindern vor und bastelten anschließend eine Fledermaus zur Erinnerung.Vorlesetag 3Homepage

Die vierte Klasse beschäftigt sich gerade mit dem historischen Gelnhausen und berühmten Gelnhäuser Persönlichkeiten. Sie bekamen Besuch von Kristina Michaelis, die aus ihrem Buch, welches im historischen Gelnhusen spielt, vorlas und die zahlreichen Fragen der Kindern zum Buch, zu Gelnhausen und zum leben als Autorin beantwortete.

Am Nachmittag wurde das frisch dekorierte Schulhaus dann von 16-18 Uhr für alle Lesefreunde geöffnet. Frau Hundur begrüßte zunächst alle, die sich trotz Dauerregens auf dem Schulhof eingefunden hatte. Anschließend bedankte sie sich bei den Lesemäusen, die ehrenamtlich ein- bis zweimal mit Kindern des 2. und 3. Schuljahrs lesen, und den Büchereieltern, die mittwochs die Schülerbücherei zur Ausleihe öffnen, mit einem Wellnessartikel, den das Schullogo als kleines "Dankeschön" zierte. Außerdem stellte die Schulleiterin Frau Michaelis vor und bedankte sich für ihre Vorlesungen mit einem schönen Blumenstrauß. Danach wurden die Schultüren geöffnet und alle Kindern, Etern und Freunde konnten die Ausstellungsprojekte bestaunen, sich mit neuem Lesestoff bei Herrn Gros von der Brentanobuchhandlung eindecken oder beim Betreuungsverein ein lesezeichen basteln. Dort wurden auch Päckchen für die Weihnachtsaktion der "Kinderzukunft" entgegen genommen und selbst gemachte Schoko Crossies zu deren Gunsten verkauft. Um 16.15/ 16.45 und 17.15 Uhr starteten jeweils 3 Vorlesungen von Kinderbüchern, die die Schulkinder zuvor ausgesucht hatten. Wer danach hungrig und durstig war, konnte sich im DRK-Raum bei selbstgebackenen Kuchen und Muffins sowie Brezeln stärken.

Viel zu schnell war der Vorlesetag wieder vorbei und wir hoffen, dass alle Besucher eine schöne Zeit bei uns verbracht haben.Vorlestag 3 HoempagVorlesetag Klasse3 Homepage