Musikschule Paul Homepage"Das ist doch ein Gartenschlauch", riefen die Kinder der dritten Klasse als Katja Lakatos von der Musikschule "musicorium" in Linsengericht einen roten Gartenschlauch als Instrument vorstellte. Die Musikpädagogin war am Donnerstag in der Herzbergschule zu Gast und brachte den Kindern aus dem 3. und 4.Schuljahr verschiedene Instrumente näher.

Musikschule strohhalm HompageDie dritte Klasse beschäftigt sich gerade mit den unterschiedlichen Instrumentengruppen und hatten im bisherigen Musikunterricht schon einige Fragen gesammelt, die Katja Lakatos anhand der zahlreichen Instrumente, die sie mitgebracht hatte, beantwortete. Aus dem Gartenschlauch wurde schnell ein Blechblasinstrument und aus einem Strohhalm das Mundstück eines Holzblasinstrumentes gebastelt. Auch die Frage, warum die Querflöte zu den Holzbläsern gehört, obwohl sie nicht aus Holz gemacht ist, konnte die Musiklehrerin anhand eines Beispielinstruments erklären. Das Tollste war aber für die Herzbergkinder, dass sie zahlreiche Instrumente selbst ausprobieren durften. Viele Kinderaugen strahlten stolz, wenn sie der Klarinette, Querflöte oder Trompete einen Ton entlocken konnten.

Die Handhabung der Streichinstrumente zeigte Erstklässler Alexander HuckMusikschule Alexander Homepage anhand seiner Geige, die er seit einigen Wochen in der Musikschule spielen lernt. Die Gitarre als Zupfinstrument und das Klavier als Tasteninstrument durften dann die Viertklässler ausprobieren. Und Katja Lakatos spielte spontan einige Stücke mit Schülern, die bereits erste Erfahrungen am Klavier gesammelt haben.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder noch ein Flyer der Musikschule "Musicorium" in Linsengericht überreicht, damit alle, die Interesse haben ein Instrument zu lernen auf Frau Lakatos zugehen können. Die Musikschule bietet sowohl individuellen Instrumentalunterricht in Einzelunterricht oder Kleingruppen an, aber auch musikalische Frühförderung und musikalische Früherziehung. Weitere Infos gibt es unter: www.musicorium.de  oder 06051-977 855.

Musikschule Jessi HomepageMusikschule oboe HoempageMusikschule strohhalm HompageMusikschule Klavier Homepage