Gartenhütte RedeIm zweiten Anlauf hatten wir dann trotz erneuter Unwetterwarnung mehr Glück mit unserem Picknick! Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien in den Schulgarten um die neue Gartenhütte einzuweihen.

Schulleiterin Frau Hundur und  der Vorsitzende des Elternbeirats Dirk Bauer eröffneten den gemütlichen Nachmittag mit einigen Danksagungen an Unterstützer, ohne deren Hilfe, unser Schulgarten sich nicht so toll entwickelt hätte:

* Familie Gleißenberg, die uns ihr Grundstück kostenfrei zur Verfügung stellt und gerne in vielen Fragen berät oder den Rasen mäht

* Fraport- die uns mit einer Spende von 5000€ an den Förderverein die Finanzierung erst ermöglicht hat

* Firma Weber-Bau- die uns in Sachen Fundament beraten und dieses kostenfrei angelegt hat

* Eltern, die bei bisherigen Schulgartenaktionen tatkräftig mitangepackt haben

* unserem Hausmeister Samir Jusic, der die Hütte alleine im Winter aufgebaut hat und seitdem immer wieder im Schulgarten aktiv ist

* Beate Scherer, die immer tolle Ideen hat und auch gerne in ihrer Freizeit aktiv mit anpackt

* und natürlich den Herzbergkindern, die im Unterricht und Ganztagsangebot, den Garten pflegen und viele tolle Aktionen hier durchführen.

Gartenhütte SchjildDoch nicht nur die Herzbergschule hatte einige Präsente vorbereitet, sondern auch Familie überraschte uns mit einem tollen selbstgestalteten Schild. Dieses sieht nicht nur toll aus, sondern zeigt auch allen, dass dies unser Schulgarten ist. Vielen Dank!!!

Anschließend wurde gemütlich beisammen gesessen und gepicknickt. Die Kinder zeigten ihren Eltern, was sie im Schulgarten schon gepflanzt und gearbeitet haben. Viele nutzen die Kräuterspirale, um ihre Kenntnisse zu testen und Geschmacksproben zu nehmen. Einige Eltern und Kinder packten auch tatkräftig beim Pflanzen der neuen Beerensträucher und Lavendelbäume mit an. Lediglich das Ausgraben der neuen Flächen für die Buddelkisten und die zwei neuen Sandkistenbeete wurde aufgrund der Hitze auf eineen späteren Zeitpunkt verschoben.

Insgesamt haben wir einen schönen sonnigen Nachmittag mit vielen tollen Gesprächen mit Schulgarten erlebt, bei dem das Wetter dankenswerterweise bis zum Schluss durchhielt. Gartenhütte GießenGartenhütte KräuterGartenhütte Gäste