Lesekiste2Ein tolles Projekt hat gerade unsere dritte Klasse mit Frau Köhler im Deutschunterricht absolviert. Jedes Kind wählte sein Lieblingsbuch aus und bereitete mit Unterstützung der Lehrerin und Eltern eine Präsentation sowie eine Lesekiste vor. Die Lesekiste ist ein umgestalteter Schuhkarton, der mit unterschiedlichen, zur Geschichte des Buches passendem Inhalt, gefüllt wird. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. So verwandelten sich alle Kartons in Klassenzimmer, Ponyhöfe, einen Wald oder sogar in ein Zirkuszelt. Manche Schüler nutzen ihre Playmobilfiguren, andere bastelten Möbel und Figuren selbst. Auch das Äussere der Schachtel wurde meist sehr ansprechend und kreativ gestaltet. Mit der Lesekiste wurden die Geschichten für alle lebendig und anschaulich- eine tolle Aktion zur Leseförderung!!!

Übrigens hat die 3. Klasse in einer Punkteabstimmung entschieden, welche Kiste demnächst in der Brentanobuchhandlung ausgestellt werden soll! Wer auch auf die anderen Kisten neugierig ist, sollte unbedingt nach den Ferien mal einen Blick in unsere Vitrine im Erdgeschoss werfen!!Lesekiste1Lesekiste3Lesekiste4