Einschulung 2017 006

... diese Textzeile aus einem Lied der "Toten Hosen", welches die Klassen 3 und 4 für die Schulneulinge sangen, passte wunderbar zum Thema "Wir sind ein Team"- das Motto der diesjährigen Einschulungsfeier an der Herzbergschule.

19 neue Schüler begrüßten die Herzbergschüler und das Kollegium an diesem Dienstag in der Schulgemeinde. Beim Festakt in der Kinzighalle vertrat "Co-Trainerin" Frau Kehr-Kinzig hervorragend die an einer Stimmbandentzündung laborierende "Bundestrainerin" (Schulleiterin) Frau Hundur, die nur kurze Passagen moiderieren konnte. Zu Beginn der Feier nahmen die Herzbergkinder ihre "Neuen" mit dem Schullied "Die Herzbergschule" in ihren Reihen auf. Die Klassen 2a und b zeigtn mit Frau Geyer, dass das Erlernen der Buchstaben nicht immer langweilig und anstrengend sein muss, den in ihrem "lustigen Tier-ABC" erwachten viele Tiere zu Leben und am Ende betonten die Kinder einstimmig "Lesen ist super!".

Anschließend gaben die Klassen 3 und 4 das oben genannte Lied zum Besten, ehe der wichtigste Punkt der Feier kam: Die Schulneulinge wurde einzeln Einschulung 2017 009dem Publikum vorgestellt, erhielten ein Laugenherz vom Elternbeirat und bekamen von ihrem Patenkind die Schultüte überreicht. Anschließend wurde die Klassenlehrerin Johanna Knauth vorgestellt und erste Klassenfotos gemacht. Danach begaben sich die Erstklässler mit ihrer Patenklasse zur ersten Unterrichtsstunde in die Herzbergschule, während Frau Hundur den Eltern kurz den Stundenplan erläuterte.

Die Eltern der beiden zweiten Klassen hatten ein tolles Kuchenbuffet und kalte Getränke für die Familien und Freunde der Schulneulinge bereit gestellt, so dass diese die Zeit mit netten Gesprächen verbringen konnten. Zum Abschluss begleitete Frau Kehr-Kinzig die Familien zu Herzbergschule. Dort hatten Eltern eine schöne Fotoecke vorbereitet, so dass die Schulanfänger gleich noch Fotos mit ihrer Schultüte machen konnten.

Wir wünschen allen Erstklässlern eine tolle Zeit an unserer "Schule mit Herz" und bedanken uns herzlich bei den Eltern und Kolleginnen, die diese schöne Feier durch ihren Einsatz beim Aufbau, der Durchführung und dem Abbau möglich gemacht haben.

Einschulung 2017 003

Weitere Fotos werden folgen!!!