Herzberzwerge Jubiläum1Genau 10 Jahre ist es am heutigen 20.August her, dass die "Herzbergzwerge" als Betreuung für Grundschulkinder an der Herzbergschule Roth mit ihrer Arbeit begannen. Entstanden sind sie aus der Idee, den Ortsteil Roth auch für Familien wieder interessanter zu gestalten, den langfristigen Bestand des Schulstandorts zu sichern und eine flexible Betreuung für alle Eltern von Grundschulkindern in Roth zu gewährleisten. 7 Gründungsmitglieder machten sich 2007 an die Vereinsgründung, die Planung und Organisation. Auch zuverlässiges Personal konnte durch persönliche Gespräche aquiriert werden.

Im Laufe der Jahre haben sich die Herzbergzwerge ständig weiter entwickelt und sind nun der Trägerverein des Ganztagsangebot der Herzbergschule als ganztägig arbeitende Schule im Profil 2. Und dass die Arbeit mit den Kindern auch erfüllend sein kann, konnte man nun an der kleinen Feierstunde zum 10-jährigen Bestehen sehen. Die 1.Vorsitzende Andrea Bechtold-Zwiener gratulierte mit Beate Fleischer, Beate Scherer und Silvia Voit gleich 3 pädagogische Mitarbeiterinnen zum 10-jährigen Dienstjubiläum und überreichte ihnen ein Präsent, denn alle sind seit dem 1.Tag bei den Herzbergzwergen aktiv. Die positive Weiterentwicklung und Professionalisierung des Betreuungsangebotes kann man auch daran sehen, dass mit Jutta Lehr, Beate Fleischer, Beate Scherer und Jutta Häfner inzwischen 4 Pädagogische Mitarbeiterinnen die Weiterbildung zur "Zertifizierte Betreuungskraft im Ganztag" erfolgreich abgeschlossen und sich wichtige Kenntnisse für die Arbeit an einer ganztägig arbeitenden Schule angeeignet haben. Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmer in Bezug auf den Bereich "Ganztag" zu schulen, so dass die Angebote auf einem qualitativ hohen Niveau angeboten werden können. Dabei gehörten sowohl juristische Aspekte als auch Methodik und Didaktik bis hin zu Kommunikation, Partizipation und Gruppendynamik zum facettenreichen Spektrum der Fortbildung, die das Staaliche Schulamt Hanau mit dem Bildungspartner Main-Kinzig GmbH gemeinsam entwickelt hat.Herzbergzwerge Fachkraft

Ortsvorsteher Walther Dreßbach war vor 10 Jahren der Ideengeber für die Implementierung einer Betreuung an der Herzbergschule. Er berichtete in seinem Rückblick, wie die Entstehung des Vereins zunächst auf politischer Ebene gegen einige Widerstände durchgesetzt werden musste. Durch die tolle Unterstützung und Vernetzung z.B. mit Ortsvereinen hat sich der Betreuungsverein ständig weiter entwickelt und ist heute eine wichtige Säule im Schulprogramm der Herzbergschule.

Nach der Präsentation einer bunten Fotostrecke, die die geleistete Arbeit in den vergangenen 10 Jahren zeigte, dankte Andrea Bechtold Zwiener auch der Zweiten Vorsitzenden Marie Euler, der Kassenwartin Anke Tomasic und Schriftführerin Beate Scherer für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschte sich, dass der bestehende Vorstand noch viele Jahre gemeinsam weiter arbeiten könne.

Zum Abschluss der Feierstunde luden die Herzbergzwerge dann noch zu einem gemütlichen Beisammensein in den Betreuungsraum, in dem bereits ein leckeres Buffet auf die Gäste wartete.

Herzbergzwerge alleHerzbergzwerge Herr Dreßbachherzbergzwerge Vorstand