TheaterDirigent2Schon zum zweiten Mal gastierte das Nimmerlandtheater, diesmal mit dem Stück "Die 9. Sinfonie der Tiere", an der Herzbergschule. Dirigent Karavan renovierte gerade sein Wohnzimmer, als er einen Anruf mit dem Angebot Beethovens Sinfonie in Berlin zu dirigieren bekam. Leider musste er dazu ein eigenes Orchester mitbringen und alle Musiker waren so schnell nicht greifbar. Also engagierte Karavan verschiedene Musiker über eine dubiose Agentur. Zunächst stand plötzlich ein Löwe mit einer Pauke vor der Tür. Ihm folgten zahlreiche Tiere mit Blechblas- oder Holzblasinstrumenten. Jedes Tier wurde von der Schauspielerin als One-man-Show mit einem eigenen Dialekt dargestellt. Leider hatte der Löwe Hunger und freute sich über ein tolles Buffet. Der Dirigent konnte dies zwar verhindern, doch da standen schon die Streicher vor der Tür und das Chaos drohte überhand zu nehmen. Am Ende schaffte es Karavan, durch geschickte Anordnung aller Fressfeinde und die beruhigende Melodie von Beethovens Sinfonie, dass alle Tiere sich vertrugen und das Konzert eingebübt werden konnte. Obwohl die Handlung mit insgesamt 14 verschiedenen Rollen teilweise die volle KOnzentration aller Zuhörer erforderte, hörten alle Herzbergkinder und die Vorschulgruppe des Kindergartens Roth sehr aufmerksam zu und forderten am Ende lautstark eine "Zugabe".

TheaterDirigent

Die gab es dann in Form eines Interviews der Hauptdarstellerin. Außerdem hatten alle Herzbergkinder vor oder nach der Vorstellung die Möglichkeit, die verschiedenen Instrumente live auszuprobieren. Musikerin Lara stellte zunächst die Instrumentenfamilien vor, ehe sie die Spielweisen erläuterte. Im aktiven Probieren gab es dann viele erstaunte Gesichter, wenn die Kinder der riesigen Tuba oder der Querflöte einen Ton entlocken konnten. Somit war der Thetarevormittag ein voller Erfolg und die Schüler lernten mit Spaß eine Menge über das Orchester.

Theater KollegiumTheaterOrchsterTheater Trompete

Theater WaldhornTheater Querflöte