SyrischTellerEin besonderes Highlight gab es kurz vor den Osterferien für unser 4.Schuljahr: Am Geburtstag der Klassenlehrerin Frau Köhler gab es keinen normalen Unterricht, sondern einen Projekttag zum Thema "Leben in anderen Ländern". In den vergangenen Tagen hatten die syrischen Schülerinnen Shad, Sara und Iman einiges über das Leben in Syrien erzählt und traditionelle Rezepte ihrer Eltern mitgebracht und übersetzt. Heute wurde nun geschnippelt, gekocht und schließlich alle leckeren Speisen verkostet. Auf dem Speiseplan stand Reis mit einer Gemüsesoße und einer Spinatpfanne, eine arabische Kichererbsensuppe mit Fladenbrot, Tabouleh (Petersiliensalat), syrische Pita und ein deutscher Marmorkuchen mit arabischer Schokocreme als Nachtisch. Vor allem die fremden Gewürze und Kräuter waren für viele Schüler interessant und zeigten neue Geschmacksrichtungen. Auch wenn manche Kinder zunächst skeptisch waren, zeigte sich doch, dass alle Speisen wirklich lecker schmeckten.

Syrisch1

Anschließend befassten sich die Schüler gemeinsam mit den Klassen 2a und 2b mit dem Patenkind aus Indien.Seit Beginn des Schuljahres hat der Förderverein der Herzbergschule Patenschaften (www.plan.de) für ein indisches Mädchen und einen afrikanische Jungen übernommen. Schon am Vorlesetag und am Weihnachtsmarkt verlauften die Herzbergkinder eigene Produkte, um die monatliche Patenschaft zu finanzieren. Nachdem die 4.Klasse mit den Erstklässlern einen Brief für den afrikanischen Jungen geschrieben hatte, wollte sie nun die jüngeren Mitschüler bei der Kontaktaufnahme nach Indien unterstützen. Frau Storch erzählte den Kindern über die Lebensbedingungen in Indien und zeigte Fotos und kleine Filmsequenzen. Außerdem schrieben die Kinder gemeinsam einen Brief, indem sie ... von ihrem Leben in Deutschland berichteten.

Wenn Sie uns bei den Patenschaften unterstützen möchten, können Sie dies über den Förderverein "Verein der Freunde und Förderer der Herzbergschule e.V." gerne tun. Kontaktinformationen und Bankverbindung finden Sie unter dem Punkt "Förderverein" im Hauptmenü.

SyrischRezeptSyrsichRezept2Syrisch2SyrischSalat