Bienen fliegenDurch die Arbeit im Schulgarten und Berichte in der Presse wurden unsere Schüler auf das Thema "Bienen" und "Bienensterben" aufmerksam. Aus diesem Grund organisierte unsere Umweltkoordinatorin Irene Kehr-Kinzig nun zwei tolle Aktionstage beim Imkerverein Roth. Herr Pophal lud zunächst die Klassen 2, 3a und 3b in das Vereinsheim im ehemaligen Waldschwimmbad Roth ein. Nach der Gruppeneinteilung verfolgten die Kinder gespannt den Erläuterungen zur Behausung der Bienen und das Leben in einem "Bienenstaat". Herr Pophal stellte sehr anschaulich die einzelnen Teile eines Bienenstockes wie verschiedene Holzrahmen mit und ohne Waben sowie den Brut- und den Honigraum dar. Ebenso informierte er über die strikte Aufgabenverteilung im "Bienenvolk". Im weiteren Verlauf konnten die Kinder dann das Bienenvolk hinter der Glasscheibe beobachten und lernten "Arbeiterinnen" und "Drohnen" zu unterscheiden. Der krönende Abschluss bildete die Vorführung "Fangen eines Bienenschwarms" dargestellt durch einige mutige Schüler/innen.

Gerne ließen sich die Kinder noch ein leckeres Honigbrot zum Ende schmecken und stärkten sich so für den Rückweg zur Schule. Viele Kinder kauften auch ein Glas Honig, das von den Röther Bienen gesammelt worden war. Die Schüler waren jedenfalls begeistert von diesem tollen Tag in der Natur und die Klassen 1 und 4 freuen sich schon auf ihren Aktionstag in der kommenden Woche.

Bienen am Stock

Bienen auf der WieseBienen alle 23a3bBienenkönigin