Einschulung 2021 TafelNach Beendigung des Umbaus konnte die Einschukungsfeier der Kinzighalle in diesem Jahr wieder in der Kinzighalle stattfinden. So konnte trotz steigender Inzidenzen eine schöne Feier mit Abstand und Hygienekonzept stattfinden. Schon vor der Feier nahm die Klassenlehrerin Johanna Knauth die Schulneulinge persönlich in Empfang und suchte ihnen ein schönes Plätzchen neben einem Freund. Die Familien hatten hingegen feste Sitzplätze im hinteren Hallenteil zugewiesen bekommen.

Schulleiterin Bianca Hundur begrüßte die Gäste zu diesem besonderen Tag und erzählte, wie die älteren Klassen schon vor den Sommerferien fleißig die Beiträge für die Feier geübt haben. Den Anfang machte sie Seepferdchenklasse, die mit Frau Huth-Ritzel zeigte, dass Musikunterricht mehr ist als Singen. Sie führten einen tollen Tanz mit den Boomwhackers zum Lied "Geronimo" vor. Anschließend zeigte Frau Hundur auf der Leinwand den Film über die Herzbergschule, den die Viertklässler vor den Sommerferien gedreht hatten. Dazu hatten die Kinder zahlreiche Fotos in der Schule mit den iPads gemacht und erzählten dazu, wo man diesen Ort finden und was man dort machen könnte. Die Superheldenklasse kam dann auch auf die Bühne und sang unser Schullied "Die Herzbergschule". Als besondere Überraschung hatten die Schüler eine dritte Strophe extra für Ihre Patenkinder geschrieben und gaben diese unter großem Applaus zum Besten.

Nun war es Zeit, das Klassenmaskottchen Freddy, die Fledermaus vorzustellen. Frau Hundur erzählte den Schulanfängern, was sie über Fledermäuse gelesen hatte. Z.B., dass es in Deutschland 19 bekannte Fledermausarten mit teilweise lustigen Namen wie die Hufeisennase oder     gibt. Übrigens genauso so viele verschiedene Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Stärken wie Kinder in der Fledermausklasse gibt. Und dass Fledermauskinder sehr gut aufeinander aufpassen wie die Herzbergkinder in ihrer Schulklasse.

Für eine Fledermausklasse braucht man natürlich auch eine Lehrerin, die sich gut mit Fledermäusen auskennt! Und so stellte die Schulleiterin Johanna Knauth als Klassenlehrerin vor. Diese begrüßte nun jedes Kind einzeln auf der Bühne- so konnten alle Eltern ein Foto mit Schulkind, Freddy und Klassenlehrerin machen.

Zum Abschluss gab es dann noch das erste Klassenfoto mit Frau Knauth und Frau Kessler, die auch mit einigen Stunden in der Klasse unterrichten wird. Und dann war es endlich Zeit, um in die Herzbergschule zu gehen und "richtige Schulkinder" zu werden!

Während die Schulneulinge ihre erste Schulstunde hatten, erklärte Frau Hundur den Eltern den Stundenplan und gab weitere wichtige Einschulung 2021 KlassenraumInformationen. Die Eltern der zweiten Klassen hatten ein kleines coronakonformes Buffet vorbereitte, an dem sich die Gäste gegen Spende bedienen konnten. Der Erlös wird übrigens eine Spende für die Klassenkasse der Fledermäuse.

Nach einem kurzem Spaziergang konnten die Eltern dann ihre Schulkinder wieder in Empfang nehmen und in den bereit gestellten Fotoecken noch einige schöne Erinnerungsfotos machen, ehe der aufregende erste Schultag endete.