Schuljahresanfangsgottesdienst 2021 alle1"Best of us"- gemeinsam kriegen wir alles hin -unter diesem Motto stand der OpenAir Schuljahresanfangsgottesdienst im neuen Schuljahr. Gemeindereferentin Magdalena Kowalski hatte eine schöne Feier mit vielen Liedern, die die Kinder bereits aus dem Unterricht kannten, vorbereitet. Außerdem hatte sie ein großes Mobile gebastelt, das die 5 Klassen an der Herzbergschule darstellen sollte. Zu Beginn war das Mobile im Gleichgewicht. Manchmal kann es jedoch in einer Klasse durch falsches Verhalten wie Streit, Ausgrenzung oder Auslachen zu einem Ungleichgewicht kommen. Das Fehlverhalten wurde durch Büroklammern an einem der Ballons dargestellt. Durch das größere Gewicht geriet zunächst der Ballon und später das ganze Mobile in Schieflage. Doch zum Glück hatten die Schüler viele Idee wie Entschuldigen oder Helfen, mit denen man seinen Fehler wieder gut machen könnte. Dementsprechend wurden die Büroklammern wieder entfernt und das Mobile kam wieder in seine ruhige Ausgangslage.

Anschließend spielte Frau Kowalski das Lied "Best of us" von WIER ein. Das Projekt mit 18 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Schuljahresanfangsgottesdienst 2021 Magdalenadeutschsprachigen Raum zeigt die Vielfalt an Menschen, wie wir sie auch an der Herzbergschule haben. Sie wollen gemeinsam ein Zeichen der Zuversicht und Solidarität setzen und dabei noch gemeinnützige Projekte unterstützen. Der Text, der abwechslend in Deutsch und Englisch gesungen wird, passt dabei sehr gut zu unserem pädagogischen Ansatz, da bei uns das gegenseitige Unterstützen und Helfen im schulischen Alltag gelebt wird.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Erinnerung in Form einer Hand als Schlüsselanhänger für jedes Kind. Der aufgedruckte Text "Psalm 139: von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mich" soll die Kinder gut durch die Aufs und Abs des neuen Schuljahres bringen und sie an die Begleitung durch Gott erinnern.

Schuljahresanfangsgottesdienst 2021 Hände neuSchuljahresanfangsgottesdienst 2021 Mobile