Medienaltion PlenumNach fast 2 Jahren und mehreren Anläufen war es endlich soweit: der medienpädagogische Aktionstag für die Klassen 3 und 4 konnte stattfinden! Unter dem Motto "Blinde Kuh, Spielaffe, YouTube- und wir mittendrin" hatten sich 12 Eltern-Kind-Tandems mit den Medienpädagogen Gisela Witt und Oliver Stroh getroffen und erlebten einen spannenden Tag rund um das Thema Medien und Internet.

Der Tag war in insgesamt 4 verschiedene Workshops unterteilt, in denen die Familien spielerisch viele wichtige Dinge übers Internet und den richtigen Umgang lernten.

Im Workshop "Gecheckt!- Gute Seiten suchen und finden" durften die Kinder verschiedene Kinderinternetseiten Medienaktion PCraumbegutachten und mit Sternen und Schulnoten bewerten. Dabei wurden einige neue Seiten entdeckt und die Eternbekamen wichtige Tipps, wie man über Bewertungsseiten wie "www.seitenstark.de" auf gute neue Kinderseiten stoßen kann, bei denen es keine Gefahr für unbeabsichtigte Käufe, Abonnements oder Werbung gibt.

Der Workshop "Gespielt!- Browsergames gemeinsam zocken" hingegen regte zur aktiven Gestaltung an. Mit Farbstiften konnten die Kinder ein eigenes Videogame zeichnen und über die App "   " in einem Videogame lebendig werden lassen. Über eine zuvor verteilte Fakewährung konnten die Kinder dabei, ähnlich wie in vielen Onlinespielen, Specialeffects dazu kaufen oder die Münzen am Ende in Naschsachen umwandeln.

Medienaktion Film1Nach einer erholsamen Mittagspause ging es weiter mit den Workshops "Getrickst! Videoportale kreativ nutzen", bei dem die Kinder eigene Filmideen entwickelten und mit der Stop motion-App umsetzen durften. "Gesichert! Passwörter ausdenken, Daten schützen, Abzocke ausweichen" versetzte die Schüler hingegen in eine Welt, in der sie spielerisch Datenklau durchführen sollten und anhand eines Instagramverlaufs wie Detektive Informationen über eine Familie zusammentrugen, bis man vieles über sie wusste. In einem weiteren Schritt überlegten die Kinder dann, wie sie ihre eigenen Daten im Internet schützen können und welche man überhaupt veröffentlichen sollte und welche besser privat bleiben.

Zum Abschluss wurden dann noch im Plenum die Arbeitsergebnisse des Tages gemeinsam vorgeführt und Regeln für den Umgang mit Medien zu Hause besprochen. Und dann ging ein langer, aber sehr ereignisreicher Tag in der Herzbergschule zu Ende.Medienaktion Insta

Wir bedanken uns beim Verein "Blickwechsel" (https://www.blickwechsel.org) für die Organisation und Durchführung des Aktionstages Medien, der im Auftrag der Medienanstalt Hessen (LPR Hessen, https://www.lpr-hessen.de) angeboten und auch finanziert wird. Wir danken auch dem Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung.  Und wir danken  Gisela Witt und Oliver Stroh vom Blickwechsel e.V. für den tollen informativen Tag.