umweltschule auszeichnung vier mal

Manchmal sind alle guten Dinge nicht drei, sondern 4!

Bereits zum 4. Mal in Folge wurde die Herzbergschule Roth als Umweltschule vom Umwelt- und Sozialministerium ausgezeichnet. Insgesamt wurden 18 Schulen aus dem Main-Kinzig-Kreis in der Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim für ihr ökologisches und nachhaltiges Engagement geehrt. Hanaus Bürgermeister Weiss-Thiel, die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Joachim Pfannmüller vom Staatlichen Schulamt brachten ihre Anerkennung zum Ausdruck.

Der Titel „Umweltschule“ wird alle zwei Jahre durch die Einreichung umweltfreundlicher Projekte neu erworben. In den vergangenen Jahren hat sich die HBS u.a. mit den umweltbildenden Themen, Planung und Einrichtung eines Schulgartens, Errichtung einer Kräuterspirale, biologische Vielfalt durch „die wilde Hecke", die Entwicklung von Marienkäfern und Schmetterlingen, Bau eines Insektenhotels, aber auch durch soziale Themen wie „Kinder aufklären und stark machen - Kinderrechte“, Mülltrennung - Recycling, gesunde Ernährung - Einrichtung des Frühstücksclubs“ und letztes Jahr bedingt durch die Pandemie mit „Bekämpfung von Erregern durch geeignete Hygienemaßnahmen“ auseinandergesetzt. 

Die Herzbergschule Roth hat den Titel „Umweltschule" für die Jahre 2020 und 2021 verliehen bekommen, die Urkunde nahm Frau Kehr-Kinzig entgegen. Bei der Auszeichnungsfeier bemerkte die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, dass die Umweltschulen Lern- und Lebensorte sind, indem junge Menschen ökologisches Bewusstsein entwickeln und schulische Umweltbildung bis in die Familien hineinwirke. Überreicht wurden die Urkunden von der Leiterin des Umweltzentrums Hanau, Frau Gabriele Schaar von Römer. Das Umweltzentrum Hanau unterstützt und fördert die Umweltschulen im Main-Kinzig-Kreis.  

Login