Opelzoo 2022 alleNach 4 Jahren war es endlich wieder soweit: Die gesamte Herzbergschule machte sich auf den Weg zu einem Schulausflug. Da alle schulischen Gremien sich entschieden hatten, einen Teil der "Löwenstark"- Gelder für eine gemeinschaftsfördernde Aktion einzusetzen, hatten die Kinder siesmal fast ganz freie Hand bei der auswahl des Zieles. Lediglich eine Fahrtzeit von max 1,5 Stunden sollte nicht überschritten werden und alle Herzbergkinder auf einmal mitfahren dürfen. Eifrig wurden Anfang des Jahres Ausflugsziele in den Klassenräten gesammelt und im Schülerrat zusammengetragen. Das Kollegium traf eine Vorauswahl, bei der wichtiges Punkte aus dem Schulprpgramm wie Bewegungsförderung und soziales Lernen im Vordergrund standen, aber die Location auch auf Coronatauglichkeit geprüft wurde. Die letzte Wahl lag dann wieder bei den Klassen, die in einer geheimen Wahl abstimmten: Die Wahl fiel auf den Opelzoo in Kronberg.

Schon früh am Morgen versammelten sich alle Herzbergkinder mit ihren Klassenlehrerinnen und liefen zur Bushaltestelle. Leider stand ein Bus im Stau, so das sich die Abfahrt verzögerte. Der guten Stimmung tat dies wie auch der einsetzende Nieselregen aber keinen Abbruch. Die Fahrt verlief umso schneller und schon um halb 10 konnten wir unsere Picknickplätze runde um den großen Spielplatz beziehen. Nach einem gesunden Frühstück hieß es dann: ja nach Alter in Kleingruppen oder mit der halben Klasse den Zoo erkunden. Da alle Lehrer sowie das pädagogische Personal mitgefahren waren, hatten wir ausreichend Betreuugspersonen um den individuellen Wünschen der Kinder gerecht zu werden.

Gegen versammelten sich dann alle wieder auf dem Spielplatz zum Mittagessen. Für die restliche Zeit konnten die Kinder dann in Opelzoo Rehklassengemischten Kleingruppen über das Gelände streifen oder sich auf dem Spielplatz und Kletternetz ausprobieren.

Am frühen Nachmittag starteten dann über 90 glückliche, aber müde Kinder in grünen T-Shirts zurück nach Roth. "Das war der schönste Schultag überhaupt!"