In diesem Jahr konnten wir unsere Schulneulinge endlich wieder mit der ganzen Schulgemeinde begrüßen. Frau Hundur eröffnete die Einschulungsfeier mit der Frage, was die Kinder denn in der Schule lernen möchten. Die Antworten "Malen", "basteln" und "Sport" wurden gleich von mehreren Kindern genannt. Lesen, schreiben und rechnen lernen stand hingegen nicht so hoch im Kurs. Dass Mathematik aber Spaß machen kann, wenn man es mit Musik und in Bewegung lernt, zeigte die "Fledermausklasse" mit Frau Köhler und dem Lied "Verliebte Zahlen". Anschließend stellte Frau Hundur das Klassenmaskottchen Eduard, ein Erdmännchen vor und berichtete vom Schulausflug in den Opelzoo. Einige Kinder hatten schon Erdmännchen gesehen und deren Verhalten beobachtet. Die Schulleiterin stellte nun die Geschichte "Ich wär so gern - dachte das Erdmännchen" vor und zeigte die passenden Bilder an der Leinwand.

Die Klassen 3a und 3b stellten dann allen Gästen unser Schullied "Die Herzbergschule" vor, ehe man zum wichtigsten Punkt des Tages kommen konnte: Der Einzelvorstellung der ABC-Schützen und der Klassenlehrerin Frau Dietrich.

Frau Kehr-Kinzig las einzeln die Namen der Schulneulinge vor, die auf die Bühne kamen und ein Foto mit der Klassenlehrerin und dem Paten aus der Klasse 4 machen, der seinem Patenkind die Schultüte übergab.

So füllte sich die Bühne nach und nach mit Kindern und Schultüten bis schließlich alle 21 Erstklässler auf der Bühne standen und ein erstes Klassenfoto der Erdmännchen gemacht wurde. Nun war es Zeit für den ersten richtigen Unterricht: Die Erstklässler machten sich mit ihrer Patenklasse auf den Weg in die Herzbergschule.

Frau Hundur hatte noch einige wichtige Informationen zum Stundenplan und den Besonderheiten der Herzbergschule für die Eltern, ehe diese sich endlich am reichhaltigen Buffet, das die Eltern der zweiten Klasse gegen Spende vorbereitet hatten.

Gegen 12 Uhr ging es dann gemeinsam zur Herzbergschule um die neuen Schüler abzuholen und noch ein paar Erinnerungsbilder in der Fotoecke zu machen.

Wir wünschen unseren 21 Schulneulingen eine tolle Zeit an unserer "Schule mit Herz"!

Einschulung 2022