Das Bananen-Piano

Heute durften die SchülerInnen der 4. Klasse im Medienunterricht die Leiterplatine Makey Makey kennenlernen und ausprobieren. Die kleine Platine verwandelt leitfähige Gegenstände in programmierbare Computertasten und bietet so einen einfachen, ersten Einstieg ins Programmieren und Elektronik. Zuerst haben die SchülerInnen sechs Bananen mit Hilfe der Krokoklemmen mit dem Makey Makey verbunden. Anschließend wurden die neuen Tasten (Bananen) und das Makey Makey über ein USB-Kabel mit einem Laptop verbunden. Wie durch Zauberhand erschien auf dem Bildschirm eine kleine Klaviertastatur. Durch Berühren der Bananen konnten nun verschiedene Klänge erzeugt werden. Die Begeisterung und das Erstaunen waren bei allen sehr groß. 

Die Lust zum Tüfteln ist geweckt und so werden wir in den nächsten Medienstunden zuerst die Leitfähigkeit von Alltagsmaterialien testen und weitere spannende Projekte durchführen.

Login

Copyright © 2022 Herzbergschule Roth. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.