3b zug1Bei Klassenausflügen versuchen wir immer gerne, die Ausflugsziele mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Schon bei der Vorplanung können mögliche Verkehrsverbindungen mit den Kindern besprochen und das Lesen eines Fahrplans geübt werden. Dies ist live natürlich viel spannender als nur im Mathematikbuch des vierten Schuljahres.

3b Bahnhof

Unsere 3b übte nun, wie man mit dem Stadtbus zum Bahnhof nach Gelnhausen kommt. Anschließend ging es weiter ins Jugendwaldheim nach Niedermittlau. Ganz nebenbei wurden auch wichtige Dinge, wie das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und am Bahnhof thematisiert. Und aufregend war es sowieso, viele Kinder waren das erste Mal mit einem "richtigen Zug" unterwegs und wollen dies nun unbedingt mit ihren Familien wiederholen.

3b Reihe3b zug