- Details
- Geschrieben von Bianca Hundur
Bereits seit über 10 Jahren ist die Herzbergschule eine durchgängig zertifizierte Umweltschule. In diesem Jahr haben wir uns mit den Projekten "Foodsharing" und "Upcycling" von Frau Knauth und Frau Kamizuru beworben und wurden erneut ausgezeichnet. In den letzten beiden Jahren gab es zu beiden Projekten mehrere Aktionen.
Die Fledermäuse hatten 2024 einen Foodsharing Aktionstag mit Katharina Eller (wir berichteten) und die Ethikgruppe von FRau Hundur bekam 2025 Besuch von der Koordinatorin der Gelnhäuser Foodsaver Sara Steigerwald. Beim Upcycling fanden mehrere Aktionen im Kunstunterricht verschiedener Klassen statt. Das schönste war aber sicher das Unterwasserprojekt in der Projektwoche dieses Jahr (siehe Artikel zum Schulfest Mai 2025).
Nun wurde die Herzbergschule als eine von 26 Umweltschulen im Main-Kinzig-Kreis, darunter leider nur 6 Grundschulen, ausgezeichnet. Und als Überraschung gewannen wir noch einen Gutschein über einen Zuschuss zu einer Klassenfahrt im Wert von 800 €, der leider an zahlreiche Bedingungen geknüpft ist.
Wir sind stolt, dass wir trotz widriger Umstände ohne naturnahes Außengelände dank des großartigen Einsatzes unserer Kolelginnen immer wieder tolle Umweltprojekte zum BNE für unsere Schüler anbieten können.