Unsere Bücherei

Die Schulbücherei ist zum Schuljahr 2022/23 renoviert und aktualisiert worden.  Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit aus einem umfangreichen Angebot Bücher und andere Medien auszuleihen. Die Wahl kann zwischen Sachbücher, aktuelle und klassische Kinderliteratur sowie Bilderbücher getroffen werden. Es stehen rund 1400 Medien zur Verfügung, die über ein aktuelles Computersystem per Scanner unkompliziert ausgeliehen werden können. Zur Orientierung wurde eine einfache und übersichtliche Systematik gewählt. Die Bücher sind nach ihren Kategorien geordnet, z.B. Bilderbücher, Klassiker, Sachbücher und weitere. Diese Kategorien stehen an den Regalen und auf den Büchern. Ebenso ist diese Systematik im Computersystem verankert und auf dem Scanneretikett zu finden.

Die Öffnung der Bücherei am Vor- und Nachmittag ist ein wichtiger Baustein der Leseförderung. So soll erreicht werden, dass alle Kinder die Möglichkeit haben das umfangreiche Angebot kennenzulernen, Orientierung über Literaturangebote zu bekommen und  kostenfrei Bücher auszuleihen. Dies soll zur Motivation Lesen zu lernen und Freude dafür zu entwickeln beitragen.

Aus der Bücherei wurden nach Kinderwünschen Lesekisten für jede Klasse zusammengestellt, die in einem entsprechenden Regal im Klassenraum zur Verfügung stehen. So kann das Leseangebot für den Vormittag erweitert werden. Die Bücherei steht auch den Lehrkräften und dem Betreuungspersonal zur Ausleihe zur Verfügung. Dies unterstützt die Lehrkräfte bei Sachthemen oder empfindlichen Themen wie z.B. Außenseiter oder Abschied. Es ist auch möglich für Leseprojekte zu Themenbereiche oder Kinderbuchautoren mehrere Medien auszuleihen.

Zu den Öffnungszeiten während der pädagogischen Mittagsbetreuung  können die Kinder neben der Ausleihe auch die Zeit nutzen, um Gesellschaftsspiele zu spielen, vor Ort zu lesen und Bastelangebote wahrzunehmen. Hier bietet sich ebenso für alle Kinder, die in Roth wohnen – besonders für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit das Angebot der Bücherei bereits vor der Einschulung wahrzunehmen. Wir nehmen am 1,2,3 Lesestart Angebot der Stiftung Lesen teil und unterstützen damit den frühen Kontakt zur Literatur und nebenbei dem Lernort Schule.

Fotos folgen