Aufgrund der sich wandelnden Gesellschaft und den daraus resultierenden veränderten Arbeitsbedingungen für viele Eltern, ergab sich im Jahr 2006 der Wunsch, eine Betreuungsmöglichkeit für Grundschulkinder in Roth zu schaffen.

Nach einer Bedarfabfrage bei den Eltern der Kinder und der zukünftigen Schülerinnen und Schülern, wurde der Betreuungsverein "Herzbergschule e.V", unsere "Herzbergzwerge" gegründet. Zunächst wurden nur 5 Kinder regelmäßig vor und nach dem Unterricht betreut. Dadurch konnte eine sehr individuelle Betreuung mit Mittagessen gewährleistet werden. Angesiedelt wurde die Betreuung im Erdgeschossraum des Rathauses.

Vorlesetag 2022 VorleserIm Jahr 2008 bewarb sich die Herzbergschule gemeinsam mit dem Schulträger Main-Kinzig-Kreis beim Hessischen Kultusministerium im Ganztagsschulkonzept und ist seit dem Schuljahr 2009/10 eine Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung. Ab dem Schuljahr 2014/ 15 wechselt die Herzbergschule in das Profil 2 für ganztägig arbeitende Schulen.

In den vergangenenen Schuljahr nahmen rund 90% unserer Schüler am Ganztagsangebot teil. Das vielfältige Angebot und die verlässlichen Öffnungszeiten sind bei den Evaluationen, die immer mit Eltern und Kindern vor den Sommerferien stattfinden, sowie bei der Schulinspektion 2013 durchweg sehr positiv bewertet worden. Die Herzbergschule kooperiert in diesem Zusammenhang mit ortsansässigen Vereinen wie dem Tennisverein Haitz, dem TV Niedermittlau, dem BC Gelnhausen und der Melitia Roth um jeden Tag ein Bewegungsangebot anbieten zu können. Auch private Sportübungsleiter, Kunst- und Musikpädagogen bieten immer wieder AGs an der Herzbergschule an.

Alle Herzbergschüler können montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr betreut werden. Dabei gibt es neben den offenen Betreuungsangeboten, einem warmen Mittagessen und der Arbeitszeit auch zahlreiche AGs im Vor- und Nachmittag. Zweimal wöchentlich ist zudem die Schülerbücherei am Nachmittag unter fachkundiger Betreuung für die Herzbergkinder geöffnet.

Zahlreiche Ganztagsstunden finden sich auch im Vormittag wieder und ergänzen unsere unterrichtlichen Angebote. So haben alle Klassen zusätzlich eine Stunde Klassenrat beim Klassenlehrer sowie eine zuätzliche Stunde Mathematik und Deutsch als Lernzeit in Doppelbesetzung. Alle Klassen erhalten auch eine Stunde Wahlpflichtunterrciht (jeweils Medienerziehung und ein klassenspezifisches Thema: aktuell gewaltfreie Kommunikation, soziales Lenren, Lesen und Entspannung sowie Spielen).

Weitere Informationen können Sie dem Menüpunkt "Betreuungsverein" entnehmen.

pdfUnser Ganztagskonzept (Evaluation von 2022)

Kochen essen breiSAT Handball Kl 1 alleFußballturnier 2022 MannschaftSAT Schwimmen Schwimmnudel