Dieser Bereich wird gerade überarbeitet

Für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft spielen Information, Wissen und Bildung eine immer bedeutendere Rolle. Zu den "alten" Medien, wie Büchern, Zeitungen, Overheadprojektor, Fernsehen und einer Musikanlage, haben sich in den letzten Jahren vermehrt die "neuen Medien" wie Computer, Internet, Handy und digitalisierte Medien gesellt.

Die neuen Medien bieten jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Angesichts der sich ausweitenden Nutzung der neuen Medien und des Internets gewinnen die Fragen eines effektiven Schutzes von Kindern und Heranwachsenden zunehmend an Bedeutung.

Aufgrund der technologischen, jugend-, arbeitsmarkt-, gesellschafts- und bildungspolitischen Veränderungen kommt der Förderung von Medienkompetenz eine entscheidende Bedeutung zu. Bedenkt man, wie rasch sich Handy und Internet in allen Bereichen der Gesellschaft ausgebreitet haben, so ist Medienkompetenz die entscheidende Grundlage lebenslangen Lernens.

Medienkompetent ist der Lernende, der unterschiedliche Medien gestalterisch und technisch nutzen kann, aber auch verantwortungsvoll und kritisch mit ihm umgehen kann. Dabei kann er sich selbstständig für das Medium entscheiden, welches seiner Aufgabe entspricht.

Die Schule hat den Auftrag die Kinder zu mündigen Bürgern zu erziehen. Gestärkt durch den Rückenwind aus Politik und Wirtschaft heißt dies heute die Schüler auf ein Leben in der Informationsgesellschaft vorzubereiten. Die berufliche Zukunft der Kinder ist ohne IT-Kenntnisse nicht denkbar, in allen Aufgabenbereichen erhält die Professionalisierung im Umgang mit dem Computer einen immer höheren Stellenwert.

Ziel eines Einsatzes von PC-Arbeit im Unterricht muss ein sinnvoller, für die Lernziele der Grundschule ergiebiger und unsere technisierte Welt berücksichtigender Umgang mit dem Medium PC sein, der sich nur aus einer wohl geübten und sich stetig aktualisierenden Medienpädagogik entwickeln kann.

Die Herzbergschule hat einen Medienraum, der im Juni 2022 neu gestaltet wurde. Hier findet der Wahlpflichtunterricht Medien sowie Fach- und Förderunterricht statt.

Die Herzbergschule verfügt über 3 iPad-Koffer mit jeweils 9-10 Geräten, die teilweise aus eigenen Mitteln finanziert wurden. Alle Klassenräume haben einen Beamer mit AppleTV und eine Leinwand, 2 Klassenräume sogar digitale Tafeln. Es wäre wünschenswert, dass alle Klassenräume so ausgestattet werden.

Tablets Homepage

Je nach Stundenzuweisung erhalten die Schüler ab dem zweiten Schuljahr epochal eine Stunde PC-Unterricht. In diesem werden das Textverarbeitungsprogramm WORD und die Internet- Recherche geübt, damit die Kinder sich später selbständig auf neue Unterrichtsthemen und Referate vorbereiten können. Dabei werden sowohl auf die Möglichkeiten als auch auf die Gefahren des Internets hingewiesen, die Eltern über eine Broschüre informiert und das sichere Emailen und Chatten geübt. Der PC-Unterricht im dritten Schuljahr baut darauf auf. So werden z.B. die richtige Anwendung von Tabellentools in Word geübt. Zudem werden die Präsentation eines Referates mit einer Power-Point- Präsentation erlernt und nach Möglichkeit eine eigene kleine Homepage mit primolo entwickelt. Außerdem haben die Schüler die Möglichkeit eigene kleine Texte auf der Schulhomepage zu veröffentlichen. Eine Klasse hat 2017 mit Frau Köhler den Medienkompetenzpreis Hessen "Mediasurfer" mit ihrer eigens erstellten Homepage gewonnen.  http://www.lpr-hessen.de/medienkompetenz/mediasurfer-medienkompetenzpreis-hessen/2016/preistraeger/

Hier gehts zur Klassenhomepage: https://schneckenklasse.jimdo.com/

Seit letztem Jahr verfügen alle Klassen über 2-3 Probooks, an denen auch in den Klassenräumen auf dem Schulserver gearbeitet werden kann. Außerdem verfügen wir über 10 iPads, die für Projekte oder im Unterricht eingesetzt werden. Im kommenden Schuljahr werden wir die iPads auf 20 Stück aufstocken und IPencils sowie AppleTV in allen Klassenräumen implementieren. Parallel bildet sich das Kollegium fort, um die Neuen Medien gewinnbringend im Unterricht einzusetzen.

In unserem Ganztagsprogramm können sich die Schüler, die sich noch weiter in den IT-Bereich einarbeiten möchten, in die PC-AG, die von einem Computerexperten geleitet wird, einwählen.

Tablets2a

Wir drehen Erklärvideos im Matheunterricht