SAT Basketball guten MorgenVeränderungen in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, in der Berufs- und Arbeitswelt, in den Medien und in der Umwelt erfordern mehr und mehr, schulisches Lernen und Arbeiten auch mit außerschulischen Einrichtungen abzustimmen. So ist Öffnung von Schule inzwischen ein fester Bestandteil eines jeden Schulprogramms. Einerseits öffnet sich Schule für Experten von außen, andererseits nutzen Schülerinnen und Schüler verstärkt außerschulische Lernorte wie z. B. Bibliotheken, Vereinseinrichtungen, geschichtliche Schauplätze,etc. Dadurch wird schulisches Lernen stärker mit der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen verknüpft. Sie erhalten Einblicke in die soziale und kulturelle Entwicklung der Gesellschaft.

Die Herzbergschule strebt in vielen Bereichen die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen an. So sind einige Vereine wie der TV Roth, der TV Gelnhausen, der BC Gelnhausen, der Tennisclub SC Haitz und die Melitia Roth bereits feste Kooperationspartner und veranstalten z.B. eine AG im Ganztagsprogramm. Zahlreiche weitere Vereine unterstützen die Herzbergschule bei den Aktionstagen oder in den Projektwochen. Im alltäglichen Unterrichtsgeschehen oder bei Projekten kommen Experten in die Schule oder die Schüler begeben sich auf eine Exkursion.

Mit einer intensiven Pressearbeit, aber auch Öffnung zahlreicher kleinerer Schul- und Klassenveranstaltungen für die Eltern versuchen Kollegium und Schulleitung ihre schulische Arbeit transparent nach außen zu präsentieren. Dies können Sie im Menüpunkt  "Aktuelles" und "Archiv" nachlesen. Die Facebook und Instagram- Seiten der Herzbergschule informieren die Eltern über neue Beiträge.

Alaramprobe 2022 KlassenbildFrühstück PolitikerBürgermeister Daniel Glöckner und Landrat Thorsten Stolz bereiten mit den Kindern der Herzbergschule ein gesundes Frühstück vor.

Bienenzuchtverein BienenstockTennistag 2022 alle