BJS 2022 alle

In den Pausen stehen den Schülerinnen und Schülern neben dem zur Bewegung, Turnen und Klettern anregendem Spielplatz verschiedene Sport- Spielzeuge zur Verfügung, die die Motorik und die Geschicklichkeit der Kinder fördern. Ebenso ist parallel zu den Pausenspielen das Fußballspielen auf dem Dorfplatz in Gruppen organisiert. Alle Klassen haben wöchentlich 3 Sportstunden. Die dritte Sportstunde ist aufgrund der räumlichen Situation meist beim Klassenlehrerund wird als Spielstunde auf dem Schulhof durchgeführt. Die 4. Klasse geht aktuell für die Zeit von Oktober bis Anfang Mai in Hallenbad Gelnhausen zum Schwimmunterricht. Auch in den anderen Unterrichtsfächern legen wir Wert auf einen bewegungsfördernden Unterricht.

Am Ende eines Schuljahres finden die Sportprojekttage statt. Im Rahmen dieser werden z.B. die Bundesjugendspiele abgehalten und weitere sportliche Aktivitäten mit der ganzenTennistag 2022 alle Schule durchgeführt. Nach zahlreichen Fortbildungen des Kollegiums erfolgen die BJS seit 2022 nach den Regeln des neuen Wettbewerbs Leichtathletik in einer spielerisch angelegten Version mit Team- und Einzelwettbewerb an zwei aufeinanderfogenden Tagen.

Außerdem nimmt die Schule regelmäßig an Sportveranstaltungen, wie der Schülerolympiade oder dem Gelnhäuser Tennisturnier teil. Für den Mai 2023 ist ein Sponsorenlauf geplant.

Wir  bemühen uns stets um eine gute Kooperation mit ortsnahen Sportvereinen und Sportschulen. Nach Möglichkeit finden regelmäßig Sportaktionstage statt.An diesen erhalten unsere Kinder die Möglichkeit, sich in einer neuen Sportart auszuprobieren. Die Eltern können diese Gelegenheit nutzen, um sich über die Sportart zu informieren und der Kontakt in den Verein wird erleichtert. Zahlreiche Artikel hierzu finden sich im Bereich "Aktuelles" oder "Webarchiv". Sollten Vereine oder Sportschulen Interesse an der Durchführung eines SAT haben, können Sie uns gerne kontaktieren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Einige Vereine bieten auch im Ganztagsangebot AGs an, bei denen di Herzbergkinder eine neue Sportart längerfristig ausprobieren und sich darin entwickeln können. Einige AGs werden über "Schule und Verein" des HKM gefördert.

Balancieren SchrägeAuch in unserem Unterricht im Klassenraum setzen wir durch entsprechendes Mobiliar und bewegungsfördernde Methoden auf Bewegung. So wurden 2012 durch Spendengelder bewegungsergonomische Tische und Stühle für alle Klassenräume angeschafft. In den vergangenen Jahren wurde es z.B. durch Bänke für den Sitzkreis ergänzt. Im Schuljahr 2016/17 haben wir für jede Klasse einen Stehtisch angeschafft, um ein bewegungsaktives Lernen zu ermöglichen. Auch der Sitzkreis aus mit Kissen versehenen Bänken ist fester Bestandteil in allen Klassenräumen, so dass Phasenwechsel schnell möglich sind.

Auch in der Freizeit haben wir schon auf freiwilliger Basis mit den Kindern z.B. Spiele der Fraport Skyliners besucht oder einen Ausflug ins Stadion von Eintracht Frankfurt und so den Profisport kennen gelernt.

Gerne würden wie noch mehr Bewegungstage in den Schulalltag integrieren und z.B. die 3. Sportstunde als Bewegungsbaustelle organisieren oder ein Konzept mit täglicher Bewegungszeit implementieren. Hierzu sind leider die räumlichen Gegebenheiten ohne eigene Sporthalle nicht ausreichend. Außerdem überlegen wir, wie wir den Schwimmunterricht auch schon in jüngeren Jahrgängen anbieten können, da es immer mehr Nichtschwimmer in unseren Klassen gibt. 2022 gab es einen Aktionstag Schwimmen in Kooperation mit dem SV Gelnhausen, um die Eltern zu einem regelmäßigen Schwimmbadbesuch und ggfs. einem Schwimmkurs anzuregen.

Fußballturnier 2022 MannschaftSAT Schwimmen WassergewöhnungSAT Handball Kl 1 alleSAT Basketball werfen und fangenPedalosEinmaleins HüpfekästchenEinmaleins Rollbretter