Apfeltag alleEine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig für Körper und Geist.

Deshalb achten wir auf ein gesundes Pausenfrühstück. Gesunde Ernährung und deren Auswirkung auf den Körper wird immer wieder im Unterricht thematisiert und von Besuchen der Jugendzahnpflege unterstützt. Gesüßte Getränke sollen nicht in der Schulzeit getrunken werden.

Durch die pädagogische Mittagsbetreuung verfügt der Betreuungsverein über eine komplett ausgestattete Küche, in der die Klassen gerne Kochprojekte durchführen. So werden z.B. Obstsalat, Gemüsesuppe oder Kartoffel- bzw. Getreideprodukte hergestellt und verzehrt.

Auch die "Koch-AG" im Ganztagsangebot, in der der "Ernährungsführerschein" erworben werden kann, findet starken Zuspruch. Inwischen können hier sogar schon Produkte aus unseren Hochbeeten verwendet werden.

Vor den Ferien findet meist ein großes gemeinsames Klassenfrühstück statt.

2009 belegte die damalige Klasse 2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kehr-Kinzig beim LIDLFitness Cup den 2.Platz von Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler gewannen ein Preisgeldjugendzahnpflege hbs 1 von 10 000 Euro und Starkoch Ralf Zacherl kam und kochte mit den Gewinnern ein gesundes Fitnessmenü. 2018 und 2021 gewannen die Herzbergkinder einen Aktionstag bei der Jugenzahnpflege.

Des Weiteren beteiligen wir uns am "Tag der Schulverpflegung" und führen an diesem Tag in allen Klassen Projekte zum Thema "Gesunde Ernährung" durch. Im Herbst beteiligen sich die ersten und zwieten Klassen gerne am "Apfel"-Projekt von gesundekids. Oft werden auf der Apfelallee verschiedene Äpfel gesammelt, Kostprobenm durchgeführt und verschiedene Speisen aus Äpfeln zubereitet.

Seit Ende 2012 findet jeden zweiten Mittwoch der Frühstücksclub "1. FC Herzbergschule" statt. Mit Unterstützung von Eltern und Schülern wird ein gesundes Frühstück für alle Kinder zubereitet. So lernen die Schüler auch neue Frühstücksvarianten und deren Zubereitung kennen und genießen das Frühstück als Gemeinschaftserlebnis.

Neu im Schuljahr 2014/ 15 ist der wöchentliche Pausenapfel, der uns freundlicherweise vom Rotary Club Bad Orb gesponsort wird. Jeder Schüler der Herzbergschule erhält kostenlos einen Apfel von einem Bauernhof aus der Region. Ebenso erhalten alle Kinder des ersten Schuljahres eine Brotdose für ein gesundes Pausenfrühstück.

Im Sommer 2018 besuchten uns sogar Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Daniel Glöckner und bereiteten ein gesundes Frühstück im Rahmen des halbjährlichen Besuchs der Jugendzahnpflege des MKK zu.

Gerne nehmen wir die Esskulturen unserer KInder aus anderen Ländern auf und bereiten gemeinsam mit den Eltern ein traditionelles Essen zu.

Eine Sensibilisierung für regionale und qualitativ hochwertige Produkte versuchen wir mit gemeinsamen Besuchen z.B. im Biosupermarkt "Paradieschen" oder im ortsnahen tegut zu erreichen.

SyrischTellerFrühstück Klasse4Frühstück PolitikerApfeltag kochenParadieschen 2b 2