Schülervollversammlung

Im Februar 2015 hat die Herzbergschule das Teilzertifikat "Sucht- und Gewaltprävention" erhalten.

Neben einer Stärkung des Selbstbewusstseins und der Förderung eines jeden Schüler ist uns vor allem ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander wichtig. Darum haben wir eine Pausenregelung und eine Schulordnung erarbeitet, die sowohl im Vor- als auch im Nachmittag gültig ist. Diese regelt wichtige Verhaltensregeln und wird mit allen Kindern und Eltern besprochen und unterschrieben. Gerrade arbeiten wir an einem gemeinsamen Konzept zum Thema "Erziehungsvereinbarungen" und Pädagogischen Maßnahmen.

Da uns die Meinung der Kinder und Eltern wichtig ist, werden alle Mitglieder der Schulgemeinde in den regelmäßigen Treffen informiert und viele Entscheidungen gemeinsam getroffen. Die Schulleitung trifft sich regelmäßig mit den Vorsitzenden des Elternbeirats und alle 3 Monate findet eine Elternbeiratssitzung sowie mindestens einmal im Halbjahr die Schulkonferenz statt.

Seit dem Schuljahr 2015/16 haben alle Klassen eine zusätzliche Klassenratsstunde. In diesem werden alle wichtigen Themen, die die Klasse Kinder aus aller Welt Globus1oder die Schule betreffen, besprochen und viele Entscheidungen getroffen. Alle Klassen wählen 2 Klassensprecher, die sich alle 2 Wochen im Schülerrat mit der Schulleitung treffen und wichtige Themen mit in die Klassen tragen. Außerdem findet jedes Halbjahr eine Schülervollversammlung statt, in der Aktuelles besprochen wird und Abstimmungen stattfinden. So haben die Herzbergschüler im aktuellen Schuljahr z.B. über die Verwendung eines Teils der Löwenstarkgelder (Schulausflug, Kino, Konzert) abgestimmt und dürfen Themenwünsche für die Projektwoche anbringen.

Nach gründlicher Information über das Gewaltprävention "Faustlos" des Kindergartens und Eigenstudie weitere Programme, haben sich Lehrer, Eltern und die schulischen Gremien für den Einsatz des Programmes "STOPP- Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um" entschieden. Auf deinem gemeinsamen Elternabend wurde die Schulgemeinde informiert, klassenspezifische Informationen erfolgen über die Klassenlehrerinnen. Das STOPP-Projekt ist fest im Sachunterrichtscurriculum verankert und wird in allen vier Schuljahren durchgeführt, so dass alle Schüler mit den wichtigsten Regeln vertraut sind. In den beiden 3.Klassen sind "Gewaltfreie Kommunikation" und "Kooperative Spiele" Themen im Wahlpflichtunterricht.

Medienaltion PlenumWeitere wichtige Bausteine zur Stärkung des Selbstbewusstseins sind unsere Vorferienfeiern. Dort können die Schüler zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt haben und es werden Schüler für besondere Leistungen geehrt. Auch die Moderation obliegt den Kindern.

Das Thema "Kinderrechte"ist im schuleigenen Curricuum Sachunterricht verwurzelt, so das die 4.KLasse sich immer mit ihren REchten und Pflichten beschäftigt. In diesem Jahr wurde u.a. die Ausstellung im Main-KInzig-Forum besucht und eine eigene Ausstellung der 10 wichtigsten Kinderrechte am Zaun der Herzbergschule aufgebaut

Seit 2018 haben wir auf Wunsch unserer Schüler die Patenschaft für ein Mädchen in Indien (Sabita) und einen Jungen in Afrika (Twailu) Spendenlauf Twailu Beate und Sabrina übernommen. Wir unterstützen diese über plan.de mit einem monatlichen Beitrag um Ihnen einen Schulbesuch zu ermöglichen. Dazu bereiten die Schüler zu Schulveranstaltungen kleine Geschenke oder Speisen vor, die sie an Schulveranstaltungen verkaufen und führen auch eine rege Brieffreundschaft. Eine Klasse führte im Jahr 2021 einen Spendenplauf im Sportunterricht durch und sammelte fleißig Geld für die Patenkinder.  Das Highlight war der Besuch von Lehrerin Frau Storch in Indien, die einen Film über das Dorf unseres Patenkindes drehte und diesen am Vorlesetag präsentierte (siehe Archiv November 2018).

Aber auch innerhalb der Schulgemeinde übernehmen die Viertklässler Patenschaften für die Schulneulinge und begleiten diese von der
Einschulungsfeier in die Schule und unterstützen die Kleinen im Schulalltag.

Im Schuljahr 2017/ 18 absolvierten das 3. und 4. Schuljahr eine Streitschlichterausbildung, um seitdem in Konfliktsituationen adäquat regieren zu können.

Wir halten zusammen HomepageDa der Medienkonsum in den letzten Jahren stark zugenommen hat und sich dies auch auf das (Lern-) Verhalten der Kinder auswirkt, versuchen wir unseren Schülern einen sinnhaften Umgang mit Medien und Internet zu vermitteln und präventiv einem Suchtverhalten vorzubeugen. Dazu wurden im Zuge der Zertifizierung zur Internet ABC Schule 2020 ein digitaler Elternabend und ein Medienaktionstag 2021 am Wochenende veranstaltet. Alle Klassen haben 1 Stunde wöchentlich Medienunterricht als Wahlpflichtunterricht.

Um einer ungesunden Ernährung, die auch zu einem Suchtverhalten im Bereich Zucker führen kann, vorzubeugen, leisten wir viel Aufklärungsarbeit auf Elternabenden und mit handlungsorientierten Themen zum gesunden Pausenfrühstück. Der Vormittag soll Süßigkeitenfrei sein, allerdings bemerken wir zunehmend gekaufte und ungesunde Lebensmittel in den Brotboxen der Kinder. Aus diesem Grund arbeiten wir regelmäßig mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege zusammen und beraten gerne auch Eltern im Einzelfall.

KInderrechte Kissen