Roller 2Das Thema Verkehrserziehung findet in der Herzbergschule bereits ab dem ersten Schultag statt. Die Schulneulinge erhalten mit der Einschulung die gelben Kappen vom ADAC und üben mit einem Polizisten/ einer Polizistin vom Polizeipräsidium Gelnhausen den Schulweg und richtiges Verhalten an schwierigen Stellen im Straßenverkehr. Alle Klassen führen gerne einen Haustürspaziergang durch. So können die Kinder ihren Wohnort kennenlernen, üben den Schulweg und haben die Möglichkeit Laufgemeinschaften zu bilden. Da der Weg in die Turnhalle ebenfalls einen Fußweg von 10 Minuten bedeutet, ist automatisch jede Sportstunde auch eine Übung im Realverkehr.

Im ersten oder zweiten Schuljahr beteiligen sich die Klassen an der Aktion ADACUS und gerne auch an "Zu Fuß zur Schule". Digitale Angebote wie die Verkehrshelden werden im Sachunterricht regelmäßig genutzt und im Fach Sport gibt es immer Einheiten aus dem Themenfeld "Rollen, gleiten, fahren". Durch die Anschaffung von Pedalos und Rollern, können auch in der 3. Sportstunde, Im Fachunterricht und am Nachmittag das Bewegen auf Farzeugen geübt werden. In der 2. Klasse steht der Rollbrettführerschein im Fachcurriculum Sport.

Viele Unterrichtsgänge und Ausflüge wie z.B. nach Gelnhausen unternehmen wir mit den Kindern zu Fuß oder üben das Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel.

Zu Fuß zur Schule

Weitere Aktionen sind die Vorbereitung und die Abnahme des Fahrradführerscheins im vierten Schuljahr und klasseninterne Aktionen zur Mobilitätsbildung. Im diesem Schuljahr hat sich das vierte Schuljahr nach längerer Pause wieder für das Sicherheitstraining des ADAC beworben.

{phocagallery

ADACUS 2b 2KInderrechteBusFahrrad gruppeKino 2022 vorn